NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Schildkroete's avatar
Schildkroete
Aspirant
Mar 14, 2014

Dateizugriffe verweigert

Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben ein ReadyNAS NVX Pioneer Edition [X-RAID2] mit zwei Platten.

Insgesamt sind 7 Shares vorhanden.

Drei Shares werden im Prinzip aktiv genutzt. Einer für das tägliche inkrementelle Backup, einer in dem Daten vorhanden sind und ein Share auf dem auch aktiv gearbeitet wird. Auf dem letztgenannten Share werden also im Prinzip täglich neue Dateien hinzugefügt oder überspeichert.

Beim Einrichten von Backup-Jobs via Robocopy vom NAS auf einen Remote-PC stellte ich nun fest, dass ich Dateien und Ordner habe, für die mir der Zugriff verweigert wird. Sprich, das eingerichtete Backup funktioniert nicht korrekt, da es die Dateien nicht kopieren/spiegeln kann.

Nun habe ich diese Dateien mithilfe von PuTTY gelöscht und dachte, damit wäre das Problem erledigt.

War es leider aber nicht, es gibt jetzt andere Dateien, die nicht geöffnet/verschoben/gelöscht werden können. Auf diese Dateien hatte ich aber vorher vollen Zugriff.

Ich habe ein zweites Mal mit PuTTy diese Dateien gelöscht und siehe da, es gibt nun andere Dateien, auf die ich nicht mehr zugreifen kann :(

Es scheint so, als würde dieses Problem "weiterwandern", nachdem man die fehlerhaften Dateien entfernt hat.

Nun habe ich mir überlegt, dass NAS neu zu formatieren.
Weiß aber als absoluter Neuling nicht, wie das so wirklich funktioniert und was ich dabei zu beachten habe und zweitens frage ich mich, ob das Problem dann wirklich gelöst ist oder ob man einen anderen Weg wählen muss, das "Zugriffsproblem" zu lösen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Schildkroete
Replies have been turned off for this discussion

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren