NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Enfreyer
Jun 20, 2012Aspirant
Dynamische DNS für Duo v2 ARM
Hi Leute,
ich bin seit Montag Besitzer eines Duo v2 (ARM), und bin von den Konfigurationsmöglichkeiten ein wenig
unterwältigt.
Bei der Bestellung dachte ich, die Kiste ließe sich ohne großen Aufwand für den online-Zugriff konfigurieren,
aber das einzige, was Netgear da mitliefert, ist das Addon zum Photos teilen.
Meine Idee war also, alles über FTP zu machen. Da gings schon los -> kein FTP-Dienst (wtf?).
Ich kam dann zu der Lösung, dass man mit EnableSSH die Dienste freischalten kann. Das hat auch
geklappt und im Lan funzt das ganze schon.
Ich möchte nun aber auch, ohne ständig einen Rechner extra fürs Dynamic DNS nebenbei laufen
lassen zu müssen, auf den NAS per domain zugreifen können. Ich finde DynDNS nur für Sparc und
x86. Mal abgesehen davon, dass ich leider eine ARM CPU habe, gibt es bei DynDNS seit einiger
Zeit sowieso keine kostenlosen Tarife mehr.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Duo v2 (ARM) mit Dynamic DNS auszustatten?
ich bin seit Montag Besitzer eines Duo v2 (ARM), und bin von den Konfigurationsmöglichkeiten ein wenig
unterwältigt.
Bei der Bestellung dachte ich, die Kiste ließe sich ohne großen Aufwand für den online-Zugriff konfigurieren,
aber das einzige, was Netgear da mitliefert, ist das Addon zum Photos teilen.
Meine Idee war also, alles über FTP zu machen. Da gings schon los -> kein FTP-Dienst (wtf?).
Ich kam dann zu der Lösung, dass man mit EnableSSH die Dienste freischalten kann. Das hat auch
geklappt und im Lan funzt das ganze schon.
Ich möchte nun aber auch, ohne ständig einen Rechner extra fürs Dynamic DNS nebenbei laufen
lassen zu müssen, auf den NAS per domain zugreifen können. Ich finde DynDNS nur für Sparc und
x86. Mal abgesehen davon, dass ich leider eine ARM CPU habe, gibt es bei DynDNS seit einiger
Zeit sowieso keine kostenlosen Tarife mehr.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Duo v2 (ARM) mit Dynamic DNS auszustatten?
32 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- EnfreyerAspirant"Timeout", wie erwartet ;).
Allerdings habe ich es damit noch nicht mit allen Routern getestet.
Aber egal, darum gehts ja eigtl. auch gar nicht ^^.
Ich will einfach nur mit meinem NAS das machen, wofür es gedacht ist: Übers Internet auf die Platten zugreifen, und das
ohne Client. - mash3010Aspirant
Enfreyer wrote: "Timeout", wie erwartet ;).
Allerdings habe ich es damit noch nicht mit allen Routern getestet.
Meine FritzBox kann ich anpingen.Enfreyer wrote:
Aber egal, darum gehts ja eigtl. auch gar nicht ^^.
Ich will einfach nur mit meinem NAS das machen, wofür es gedacht ist: Übers Internet auf die Platten zugreifen, und das
ohne Client.
Da hast du den Sinn eines NAS wohl missverstanden. Gedacht sind die in erster Linie um in einem LAN auf den Speicher zugreifen zu können. WAN-Zugriffe sind erst mal gar nicht vorgesehen. Da muss man Hand anlegen, um das zu bewerkstelligen. - EnfreyerAspirantIn erster Linie, dem stimme ich vollkommen zu ;).
Dennoch sollte es bei einem vernünftigen NAS die Möglichkeit geben, die Daten online verfügbar zu machen,
ohne einen weiteren Server anzuklemmen (denn dann kann ich das ganze auch gleich über externe Festplatten
lösen).
Also verstehe ich das richtig, dass es für mein problem keine Lösung gibt? - mash3010Aspirant
Enfreyer wrote: In erster Linie, dem stimme ich vollkommen zu ;).
Dennoch sollte es bei einem vernünftigen NAS die Möglichkeit geben, die Daten online verfügbar zu machen,
ohne einen weiteren Server anzuklemmen (denn dann kann ich das ganze auch gleich über externe Festplatten
lösen).
Also verstehe ich das richtig, dass es für mein problem keine Lösung gibt?
Wie das funktioniert, hat man dir doch hier schon beschrieben. Den NAS direkt ans WAN anschließen geht nicht so ohne weiteres. Das empfiehlt sich auch nicht. Eine Firewall ist dafür wichtig und die lässt kein Experte mit einem NAS zusammen auf einem Computer laufen. Da ist in diesem Fall ein Router mit NAT, Portweiterleitung und DynDNS-Dienst nötig. Das dein Router das nicht alles kann, kannst du nun nicht NetGear ankreiden. Ich würde erstmal dein Router-Problem lösen. Welcher Provider vergibt Router, die nicht vom Kunden konfiguriert werden können? Kannst du den nicht durch eine FritzBox ersetzen? Dann wären deine Probleme schlagartig gelöst. - EnfreyerAspirantIch weiß.
Abgeschottete Router gibt es schon recht lange. Ich glaub Alice hat damit angefangen; bei uns ist es ein lokaler Provider,
der uns aber eine 128 Mbit Leitung über Kabel liefert -> Kabelmodem. Das Ding ist komplett vorkonfiguriert. Und da der
Provider auch die Zugangsdaten für den Anschluss nicht rausrücken wird, kann ich auch keinen eigenen verwenden, weil
ich ihn nicht ans Netz kriegen würde. - luciforAspirantAlter Falter, ich lese selten in einem Forum so viel Unsinn und gefährliches Halbwissen wie hier im NAS Forum.
Den Thread hier zu verfolgen grenzt an Selbstverstümmelung.
90% der Posts der Antwortgeber sind schlicht falsch!
Clientloser zugriff aus das NAS = OpenVPN ist hier das Zauberwort
Für FTP muss keineswegs der Port 20 irgendwo hin geforwardet werden.
Natürlich kann das NAS die Externe-IP auslesen und verwerten, vollkommen problemlos noch dazu.
Den Account eines DNS Dienstes brav zu updaten ist keine Aufgabe des Router, das MUSS auch nicht durch den Router geschehen, das KANN durch den Router passieren.
Ob ein FTP-Server im aktiv oder passiv Modus läuft ist vollkommen unerheblich und hat mit der Erreichbarkeit nichts zu tun.
Ebenso völlig falsch das "NAT/Portweiterleitung und DNS-Dienst" auf dem Router zu sein hat.
Man man man...
Also:
Lese Dich in OpenVPN ein um Clientlosen^^ Zugriff auf das NAS zu bekommen. Wenn jemand neu in Linux ist, wird das nicht gerade die einfachste Aufgabe sein.
Das NAS, dabei ist es vollkommen egal welches NAS und welche Plattform das NAS hat (x86/Sparc oder ARM) kann mit diesem Script ein tägliches Update des DNS-Dienstes machen.
#!/bin/sh
USER="meinBenutzer"
PASSWD="meinPasswort"
HOSTNAME="meinhost.dyndns.org"
PFAD="/home/irgend/was"
DATUM=`date +%Y-%m-%d\ %H:%M:%S`
IP=`wget -q -O - http://checkip.dyndns.org | grep IP | expr \`awk '{print $6}'\` : '\([0-9.]*\)'`
UPDIP=`cat $PFAD/updip.txt`
if [ "$IP" == "$UPDIP" ]; then
echo "$DATUM - IP is gleich - KEIN UPDATE" >> $PFAD/log.txt
else
echo "$DATUM - Neue-IP: $ip / Alte-IP: $UPDIP - UPDATE!" >> $PFAD/log.txt
echo $IP > $PFAD/updip.txt
wget -q -O - 'http://$USER:$PASSWD@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=$HOSTNAME&myip=$IP&wildcard=ON&offline=NO'>> $PFAD/log.txt
echo " " >> $PFAD/log.txt
fi
Dazu ist notwendig das "Wget" auf dem NAS installiert wird. (Sofern für die Architektur des NAS vorhanden).
Das Script benötigt ebenso zumindest Grundkenntnisse der Benutzerverwaltung und Rechtevergabe unter Debian ebenso Grundkenntnisse zum Thema crontab und was eine Bash ist.
Für normalen FTP Zugang zum NAS reicht es vollkommen, den Dienst im Überblick des NAS einzuschalten und Port 21 vom Router an die IP des NAS zu geben, fertig. (Portforwarding) und halt ein DynDNS updater.
BTW mit perl geht das sogar auch °°
#! /usr/bin/perl
use LWP::UserAgent;
use HTTP::Request;
my $user = 'user';
my $key = 'passwort';
my $domain = 'host';
my $iface = 'ppp0';
my $url = qq|http://$user:$key\@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=$domain&myip=<%IP%>&wildcard=ON&offline=NO|;
# IP holen
my $ifconfig = `/sbin/ifconfig $iface`;
if($ifconfig =~ m/inet Adresse:(.*?) /i) { $ip = $1 }
die("$ip Konnte keine IP ermitteln") if (length($ip) < 7 || length($ip) > 15);
$url =~ s/<\%IP\%>/$ip/;
my $agent = new LWP::UserAgent;
my $req = new HTTP::Request GET => $url;
$req->header('Accept' => '*/*');
my $response = $agent->request( $req );
my $reply = $response->content;
($status,undef) = split(' ',$reply);
%status = (
"badauth" => "Bad authorization (username or password)",
"badsys" => "The system parameter given was not valid.",
"badagent" => "The user agent that was sent has been blocked or is invalid. Support of this return code is optional",
"good" => "Update good and successful, IP updated",
"nochg" => "No changes, update considered abusive",
"notfqdn" => "A Fully-Qualified Domain Name was not provided.",
"nohost" => "The hostname specified does not exist (or is not in that service)",
"!donator" => "The offline setting was set, but the user is not a credited user. This is only returned once",
"!yours" => "The hostname specified exists, but not under the username currently being used",
"!active" => "The hostname specified is in a Custom DNS domain which has not yet been activated",
"abuse" => "The hostname specified is blocked for update abuse; contact support to be unblocked",
"notfqdn" => "will be returned once if no hosts are given.",
"numhost" => "Too many or too few hosts found ",
"dnserr" => "DNS error encountered" );
print "$status{$status}\n";
Keine Ahnung was perl ist? Schade.... - mash3010AspirantDein Auftreten hier zu diesem Thema hat bestimmt eine ganze Menge bewirkt, nur nicht Wohlwollen. Auf der Zunge lag mir noch eine ganze andere Bezeichnung dazu. Frechheit war da noch ganz milde Bezeichnung. Du scheinst hier wohl der der Allwissende zu sein und kannst gleich auf dem Schlag in deiner Statistik die 90 % falschen Aussagen erkennen. Wahnsinn, allerdings, die Fähigkeit fehlertolerant zu lesen, scheint dir zu fehlen. Denn dann hättest du aus perl pearl gelesen. Naja, das kann ja noch kommen.
Übrigens, dass es einen Weg gibt, die WAN-IP-Adresse zu lesen, steht hier nicht zur Debatte, sondern es sollte mit vorhandenen Möglichkeiten ein Weg gefunden werden, das Problem zu lösen. Aber vielleicht kann der Threadstarter mit deinem Script ja was anfangen. - EnfreyerAspirantJetzt beruhigt euch erstmal, Beschimpfungen bringen niemanden weiter ;).
@lucifor: Und ich dachte schon, mein gesamtes über gut 10 Jahre angesammeltes Wissen über Netzwerke
sei vollkommen falsch; ich war zwischendurch echt verunsichert ;).
Für normalen FTP Zugang zum NAS reicht es vollkommen, den Dienst im Überblick des NAS einzuschalten und Port 21 vom Router an die IP des NAS zu geben, fertig. (Portforwarding) und halt ein DynDNS updater.
Genau das hatte ich vor. Es wäre mir neu, dass der Router dafür DynDNS unterstützen muss.
Den port 21 habe ich schon weiterleiten lassen; Ich befürchte aber, dass mein unfähiger Provider den Port an ALLE lokalen
Adressen weitergeleitet hat -.- .
Jedenfalls kann ich, obwohl ich das alles (bis auf den Dynamic DNS) erledigt habe, nicht via Internet
auf den NAS zugreifen (über Lan geht es). Wie muss die Adresse zusammengesetzt werden?
Notfalls geht es auch erstmal ohne Dynamisches DNS. Der FTP Zugriff ist erstmal das Wichtigste.
Mit irgendwelchen Skripten will ich mich eigentlich nur im Notfall auseinandersetzen. Und btw: Wie und wo kann ich überhaupt irgendwelche
Kommandozeilen auf dem Duo v2 mit seiner "Facebookoberfläche" ausführen? Oder geht das mit Wget? - mash3010Aspirant
Enfreyer wrote:
...
Mit irgendwelchen Skripten will ich mich eigentlich nur im Notfall auseinandersetzen. Und btw: Wie und wo kann ich überhaupt irgendwelche
Kommandozeilen auf dem Duo v2 mit seiner "Facebookoberfläche" ausführen? Oder geht das mit Wget?
Da reicht ein telnet LAN-IP-Adresse des NAS. - luciforAspirantTja die einen sind eben root, die anderen 1001. Das zeigt dein letzter Post, der wieder falsch ist.
Telnet ist Port 23 und bei der NV+ Serie glücklicherweise auch gar nicht erreichbar.
(Telnet ist eine uralte Verbindungsart die nicht verschlüsselt und höchst einbruchsanfällig ist)
SSH muss es sein, es gibt ein "Addon" welches den root zugang zum NAS "akiviert" danach ist es möglich sich via SSH auf das NAS zu schalten und eine Shell zu bekommen, eine sogenannte rootshell -> Komandozeile.
Unter der Dummy Oberfläche des "Dashboards" befindet sich ein Debian Squeeze in der ARM Distri.
Wenn Du es brauchst schrieb mir ne PM ich schick die das Addon. Ist aber auch im Netz findbar.
Achja für manche ist Pearl ein Zubehör Distributor, für andere ist Perl eine Programmiersprache.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit