NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
leupi
Feb 02, 2012Follower
Erstinstallation Duo v2
Hallo, ich habe heute meine ReadyNas v2 ausgepackt, angeschlossen, Festplatte rein gesteckt und gestartet. Die Netgear RaidAR software Installiert und die NAS wird sofort gefunden. Leider steht...
wampeee
Aug 09, 2012Aspirant
So Kinder,
erstmal ein großes Dankeschön an dich Milly.
Ich habe den Fehler jetzt selber beheben können.
Es lag tatsächlich daran, das unter Windows bei der Partitionserstellung (Um das Firmwareupdate
der Festplatte durchführen zu können) eine GPT/GUID-Partitionstabelle angelegt wurde.
Man muss diese "einfach nur löschen".
Hierzu gibt es folgende hilfreiche Anleitung samt Bildern:
http://www.medien-kooperative.de/blog/archives/10-GPT-Schutzpartition-unter-Windows-von-Festplatte-entfernen.html
Durch diese Prozedur wird die Festplatte wieder als "komplett leer" vom Netgear ReadyNAS V2 anerkannt.
Nachdem die Festplatte in das NAS gesteckt wurde, kann man sofort die Konfiguration starten.
Alles wieder im grünen Bereich und das wortwörtlich. :D
Hoffentlich konnte ich hiermit zukünftigen Usern und deren Problemkindern behilflich sein.
Gruß
Wampeee
erstmal ein großes Dankeschön an dich Milly.
Ich habe den Fehler jetzt selber beheben können.
Es lag tatsächlich daran, das unter Windows bei der Partitionserstellung (Um das Firmwareupdate
der Festplatte durchführen zu können) eine GPT/GUID-Partitionstabelle angelegt wurde.
Man muss diese "einfach nur löschen".
Hierzu gibt es folgende hilfreiche Anleitung samt Bildern:
http://www.medien-kooperative.de/blog/archives/10-GPT-Schutzpartition-unter-Windows-von-Festplatte-entfernen.html
Oder die einzelnen Schritte vereinfacht und ohne Bilder:
1. Öffne die Kommandozeile (cmd) unter Start > Programm suchen > cmd
2. Gib DISKPART in Kommandozeile ein
3. Gib den Befehl LIST DISK in die Kommandozeile ein
3. Wähle nun aus der Tabelle die Festplatte aus, auf der die GPT/MBR-Tabelle gelöscht werden soll
4. Gib SELECT DISK X in die Kommandozeile ein (Wobei X durch die Nummer des Datenträgers ausgetauscht wird)
5. Gib nun den Befehl CLEAN ein.
6. Nun wurde die MBR/GPT-Partitionstabelle gelöscht
Durch diese Prozedur wird die Festplatte wieder als "komplett leer" vom Netgear ReadyNAS V2 anerkannt.
Nachdem die Festplatte in das NAS gesteckt wurde, kann man sofort die Konfiguration starten.
Alles wieder im grünen Bereich und das wortwörtlich. :D
Hoffentlich konnte ich hiermit zukünftigen Usern und deren Problemkindern behilflich sein.
Gruß
Wampeee
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit