NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

frank231276's avatar
Nov 14, 2015
Solved

Erweiterung Speicherplatz

Nachdem beim meinem NV+ der NETGEAR-Support ausgelaufen ist, wende ich mich an die Community in de Hoffnung mein Problem zu lösen.

Ich habe das READYNAS NV+ RND4210 2008 mit zwei Seagate ST31000340NS gekauft und hatte mit X-RAID 1TB Speicherplatz. 2010 habe ich eine Seagate ST31000528AS dazugesteckt und hatte dann 2TB Speicher. Vor zwei Jahren habe ich mit einer Seagate ST2000DM001-1CH164 auf 3TB erweitert. Jetzt wollte ich den Speicherplatz auf 4TB vergrößern und habe dafür die Seagate ST31000528AS entnommen und dafür noch eine Seagate ST2000DM001-1ER164 eingebaut. Die Festplatte wurde initialisiert, jedoch erhöhte sich der Speicherplatz nicht auf 4TB. Laut RAID-Calculator sollten im X-RAID mit 2x1TB + 2x2TB ein Speicherplatz von 4TB ergeben. Was stimmt hier nicht? Hab ich was falsch gemacht?

Im FrontView habe ich festgestellt, dass den beiden 2TB-Platten nur 1TB zugeteilt ist.

  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    Nov 22, 2015

    Hallo,

    wenn der vierte Schritt nicht durchgeführt wird ist das RAID-Array nicht redundant, da der dritte Schritt einem Festplattenausfall gleich ist und RAID 5 insgesamt nur einen Ausfall verträgt. Die Daten sind somit nicht sicher.

     

    Das Gerät unterstützt nur Festplatten bis 2 TB. Das führt letztendlich zu einem maximalem Volume von 6 TB (ca. 5,4 TB nutzbar) unter X-RAID (RAID 5).

     

    Sollte ein neues Gerät in Betracht kommen würde ich ein neues OS 6 Geräte wählen.

     

    Verspäteter Gruß,

    Eskender

     

12 Replies

  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee

    Hallo,

    ich vermute aufgrund des Kaufdatums, dass es sich um eine NV+ v1 handelt? Die Aufkleber auf dem Gehäuse sind leider irreführend. Anhand dieser Anleitung kann bestimmt werden ob es sich um eine v1 oder v2 handelt.

     

    Bei der NV+ v1 wird X-RAID und nicht X-RAID2 verwendet. Einer der Unterschiede ist, dass stets die kleinste verbaute Festplatte limitierend ist. Das bedeutet, dass alle Festplatten gegen größere ausgetauscht werden müssen, um zusätzlichen Speicherplatz zu erhalten. Dies würde auch erklären warum beide 2 TB Festplatten im Frontview nur mit 1 TB angegeben werden.

    Sollen mehrere Festplatten ausgetauscht werden bitte drauf achten, dass immer nur eine Festplatte ersetzt und erst nach erfolgtem Resync die nächste ersetzt wird.

     

    Gruß,

    Eskender

    • frank231276's avatar
      frank231276
      Guide

      Danke für die Info. Es weist alles darauf hin, dass ich ein NV+ v1 habe. Was passiert nun, wenn ich mit zwei 2TB Platten einen FactoryReset mache? Dann sollte ich doch im X-Raid ein Speicherplatz von 2TB haben und den beiden Platten jeweils 2TB zugeteilt sein. Wenn ich dann eine weitere 1TB Platte einschiebe erhöht sich der Speicherplatz auf 3TB? Was geschieht dann mit den beiden 2TB Platten? Werden diesen dann nur noch jeweils 1TB zugeteilt oder bleiben die auf 2TB?

      • EskenderNG's avatar
        EskenderNG
        NETGEAR Employee

        Hallo,

        es bleibt leider wie es ist. Die kleinste Festplatte ist limitierend. Das bedeutet auch, dass zu einem bestehenden RAID-Array keine Festplatte hinzugefügt werden kann, die kleiner ist als die kleinste bereits verwendete Festplatte.

         

        Gruß,

        Eskender

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren