NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

BloodyTourist's avatar
Oct 04, 2022
Solved

Speicherplatz wird nicht freigegeben

Hallo,

ich habe eine RN424 mit 4x 4TB und der aktuellen Firmware 6.10.8 in Betrieb. Seit einigen Wochen bekomme ich immer wieder die Meldung, dass nur noch 30% meines Speicherplatzes zur Verfügung steht. Ursache dafür waren einige konfigurierte Snapshots für wichtige Shares. Nachdem ich festgestellt hatte, dass sich Snapshots nicht löschen lassen (eine entsprechende Diskussion darüber läuft in einem anderen Thread), habe ich die Anzahl der Snapshots reduziert, was eigentlich einen Speichergewinn von einigen TB ausmachen sollte. Allerdings wird der Speicherplatz nicht freigegeben, weder über die Aktion "Bereinigen" noch sonstige internen Systemläufe. Ich habe in den Beiträgen zudem einen Tipp gelesen, dass man mit dem Befehl "touch /.force_snapshots_upgrade" dann "systemctl restart readynasd" mehr Glück haben sollte. Leider funktioniert das auch nicht. Ich habe das mehrfach versucht.

Hat jemand eine Idee? Bin etwas ratlos 😞

2 Replies

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren