NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
mschmit
Aug 26, 2016Aspirant
HIIILLLFFEE: Wie kann ich 15 Jahre Sammlung an Fotos noch retten
Hallo,
Ich habe ein ReadyNas Duo sparc 2 Bay welches sich immer wieder aufgehängt hat. Daraufhin habe ich eine Festplatte entfernt um sicher zu gehen und einen Factory Reset gemacht. Jetzt ist aber die eine Festplatte die noch im NAS ist komplett leer. Kann ich die Daten von der zweiten Festplatte noch wiederherstellen? gibt es Programme dazu???
Wäre euch für Hilfe sehr sehr dankbar
6 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- mschmitAspirant
Reicht es aus wenn ich das nas stoppe und die leere platte entferne und die zweite platte einlege? oder wird diese dann auch gelöscht?
- SylviaDNETGEAR Employee Retired
Hallo mschmit,
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!In welchem Raid-Level hast Du das NAS konfiguriert? War das RAID1 (Spiegelung), dann schalte das Gerät aus und lege die Festplatte ein, so dass beide Festplatten verbaut sind. Danach starte das NAS - der Zugriff auf die Daten sollte funktionieren.
Im Nachhinein kopiere dann bitte die Daten für alle Fälle. Dies ist nicht nur der einfachste sondern auch der bevorzugte Weg, da ein Backup immer vorhanden sein sollte. Ein NAS an sich, auch nicht mit Festplatten im RAID-Verbund, ersetzt kein vollständiges Daten-Backup.
Mehr zum Thema RAID findest Du in dem Artikel Welche RAID-Grundkenntnisse brauche ich, um mein ReadyNAS OS 6 in Betrieb zu nehmen?. Der Artikel bezieht sich auf Systeme mit OS6 Version, jedoch die Beschreibung von RAIDs ist universell und für Deinen Fall geltend.
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team- mschmitAspirant
Hallo,
Also beim NAS konnte ich nichts einstellen. Im WebInterface ist immer gestanden X-Raid. Aber da ich 2x 1TB Festplatten im NAS hatte und als Kapazität immer 1TB gestanden ist gehe ich von einer Spiegelung aus.
Problem ist jetzt das ich eine meiner Meinung nach gespiegelten Platte noch habe ich aber nicht weiß wie ich diese wieder dort runter bekomme
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit