NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

sZCqqBmm's avatar
Jan 06, 2017

interne Platten für Backup tauschen

Hallo,

ich habe ein Readynas102 mit 2 identischen Platten Toshiba DT01ACA200 (jeweils 2TB) mit X-raid eingestellt. Bisher mache ich meine Datensicherungen immer auf externe USB-Platten, dies ist aber extrem nervig, da zumindest mein readynas bei dem Durchführen der Sicherungsaufträge regelm. zickt.

Nun habe ich mir folgendes einfacheres Verfahren überlegt:

Ich kaufe noch eine dritte Toshiba DT01ACA200. Die tausche ich einfach mit einer der beiden internen Platten aus, das readynas synchronisiert diese neu und ich habe eine externe Sicherungsplatte.

Macht dieses Verfahren aus Eurer Sicht Sinn ?

Kann ich die Platte dann einfach bei einem Crash einbauen und alles wäre wieder da ? Darf ich nur die erste oder die zweite der eingebaute Platten tauschen ?

viele Grüße + Danke

Tobias

5 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo sZCqqBmm,

und willkommen in der NETGEAR Community.

Die Readynas Synchronisiert nicht nur die Daten aber auch das ganze Raid Volumen.
    Um Probleme bei der Raid Synchronisation zu vermeiden sollten die Festplatten auf diese Art nicht getauscht werden.
    Das kann zwar für eine bestimmte Zeit funktionieren, ich würde aber solche Lösung NICHT vorschlagen.

Führst Du regelmässig die Defragmentierung und Abgleich durch?

Du kannst diese Aufgaben per Zeitplan einstellen, damit sollten die  Sicherungsaufträgen etwas besser funktionieren.

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

• Hallo,

ich habe mir folgendes Schema vorgestellt:

3 Platten - eine davon ist immer als Backup ausserhalb des NAS vorhanden

wenn ich nun die externe Platte auf den aktuellsten Stand bringen will, lösche ich diese zuerst in einer externen Docking-Station komplett und tausche Sie dann gegen eine der eingebauten Platten aus.

Die gelöschte Platte synchronisiert sich dann komplett (ohne , dass es zu Konflikten kommt, da sie ja beim Einbauen wieder komplett leer ist) und mit der ausgebauten Platte habe ich ein aktuelles Backup.

Ich darf halt nie die Backup-Platte einbauen ohne sie vorher zu löschen, da es ja dann zu Konflikten kommen könnte.

Mit diesem Schema müsste es doch sauber laufen oder habe ich da irgendeinen Fallstrick übersehen ?

Tobias

• Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

Hallo @sZCqqBmm,

wie besprochen, Deine Idee ist theoretisch möglich, die Frage ist, wie lange wird das ohne Probleme funktionieren. Beachte auch, dass diese Festplatten nur unter Readynas funktionieren werden.

Also ohne Readynas wird es schwer sein and die Daten ranzukommen. Wäre es nicht besser die USB  Backups weiter zu verwenden, und nur den Zeitplan umzustellen, damit die Sicherungen außerhalb der Arbeitsstunden ausgeführt werden?

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren