NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
RPohlen
Jul 14, 2016Apprentice
Keine Anwendungen, Virenscanner usw. wegen falschem Namen ?
Ich gehöre leider zu denen, die beim einrichten des Volume einen Namen ihrer Wahl vergeben haben. War soweit auch kein Problem, lief ja soweit alles und ich habe angefangen, meine Daten auf den NAS z...
SylviaD
Jul 15, 2016NETGEAR Employee Retired
Hallo RPohlen,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Das Verhalten, das Du beschrieben hast, ist völlig normal. Es hat keine Bedeutung, ob man einen Flex-Raid oder X-Raid erstellt hat - möchte man Volume umbenennen, muss man sie löschen.
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team
- RPohlenJul 15, 2016Apprentice
Was, nachdem man ettliche TB darauf kopiert hat, mehr als nur Ärgerlich ist.
Wäre es den ein so großes Problem, eine UMBENENNUNGS Funktion auf der Admin Ebene zu Implementieren ?
Einen NAS legt man sich ja in aller Regel zu, um seine Daten darauf zu speichern. Stellt man erst später fest, das die Namensgebung zu erheblichen Problemen führt, kann man seine Daten nicht einfach so wieder woanders hin kopieren, um die Volumn neu zu Formatieren. Ich mußte mir extra zwei 4GB Platten zulegen, um die Daten jetzt erst mal wieder sichern zu können, dann neu Formatieren, dann wieder zurück kopieren und dann zu hoffen, das ich die aktuell verbauten 2GB Platte gegen eine 4GB Platte einfach austauschen kann.
Flex Raid 5 habe ich Gott sei Dank aktiviert. Ich denke also, es sollte klappen. Aber der Aufwand wegen eines simplen UMBENENNEN ist schon gewaltig,
- SylviaDJul 18, 2016NETGEAR Employee Retired
Hallo RPohlen,
Du hast einen wichtigen Punkt in Deinem Beitrag erwähnt - mehrere TB von Daten sind auf den Festplatten gespeichert. Stell Dir vor, wie viele Änderungen bei einer großen Daten-Menge im Fall der Namenänderung vorgenommen werden müssten. Das ist der Grund, warum eine, wie es zu sein scheint, einfache Funktion nicht zur Verfügung steht. Ich empfehle Dir, einen Blick auf den Thread zu werfen - hier wird die Arbeitsweise vom ReadyNAS kurz beschrieben
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team- RPohlenJul 18, 2016Apprentice
Sorry, aber das ist nun Unfug. Nur weil man den Namen des Volumn ändert, muß an den Daten auf den Festplatten doch nichts geändert werden.
Und das es sehr wohl zu machen ist, zeigen Windows und Linux ja wohl hinreichend, bei denen eine Namensänderung trotz voller Laufwerke jederzeit möglich ist.
Es ist NUR ein Name. Wer Laufwerke über den Namen anspricht, ist selber Schuld. Laufwerke sollten IMMER EINDEUTIG selektoert werden und dazu gibt es mehr als genug Möglichkeiten.
Aber selbst wenn deien Aussage stimmen würde, was ich ernsthaft bezweifel, dann nehmt um Himmels willen die Option raus, das man überhaupt dem Volumn einen anderen Namen geben kann, damit es erst gar nicht dazu kommen kann, das durch einen "falschen" Namen das ganze System nicht mehr vernünftig arbeitet.
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit