NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
boebben
Aug 03, 2018Aspirant
Keine Verbindung auf Port 445
Hallo liebe Community,
ich bin mit meinem NAS vor einigen Tagen umgezogen und hab dort nun ein LAN Netzwerk. Hier beginnt das Problem: ich meine Netzlaufwerke nicht mehr erreichen. Es erscheint...
Slas
Aug 06, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo boebben,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Wie ist der aktuelle Status von Readynas?
Es scheint, dass sich der Bereich der zugewiesenen IP-Adressen mit dem neuen Standort und Router geändert hat .
Hast Du schon versucht die Netzlaufwerke zu trennen und neu zu verbinden?
Kannst Du auf die Shares im lokalen Netzwerk über SMB zugreifen z.B \\ Readynas-name oder \\Readynas IP-Adresse
Zugriff auf ReadyNAS OS 6 über Windows Explorer
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- boebbenAug 07, 2018Aspirant
Hallo liebes NETGEAR Community Team,
eine Trennung und Neuverbindung war leider nicht erfolgreich. Ein Zugriff über \\IP-Adresse\Share klappt dank Eurem Tipp, eine Verbindung über \\READNAS\Share funktioniert leider immer noch nicht. Es erscheint die angehängte Fehlermeldung.
Viele Grüße
Böbben
- SlasAug 07, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo @boebben,
die SMB Verbindung findet über Port 445 statt und der Share Zugriff wird nicht blockiert wenn Du Readynas IP verwendest.
Es sicht so aus, dass der Zugriff auf die Shares funktioniert nicht, wenn Namen verwendet werden.
Netzlaufwerk verbinden sollte mit der Readynas IP funktionieren.
Kannst Du testweise von einem anderen PC aus auf die Readynas mit IP und Namen zugreifen oder pingen?
Kannst Du andere Rechner per Netzwerk Namen (Netbios) zugreifen oder pingen?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- boebbenAug 07, 2018Aspirant
Hallo Slas,
ich habe es mit allen vier Rechnern im Netzwerk probiert. Alle können über die IP Adresse auf den Readynas zugreifen. Aber der Zugriff über den Namen (SMB) funktioniert von keinem Rechner.
Sämtliche Rechner lassen sich untereinander anpingen und auch alle Rechner können die Readynas ohne Fehler anpingen.
Viele Grüße
Böbben
- SlasAug 08, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo @boebben,
antwortet die Readynas auf "ping READNAS"?
Kannst Du testweise die Windows Firewall und Antivirus Software deaktivieren und die Verbindung und Ping mit Readynas Namen testen?
NetBIOS-Verbindungen von PC´s zum NAS könnten, wie in der Fehlermeldung zu sehen ist, von der Firewall geblockt sein. Könntest Du somit die Readynas IP bzw. Namen in der Firewall Regeln überprüfen und zulassen?
Könntest Du sonst noch zwei Befehle ipconfig /flushdns und nbtstat -RR als Administrator unter Windows CMD ausführen?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- boebbenAug 08, 2018Aspirant
Hi Slas,
das Anpingen über IP Adresse und auch über READYNAS funktioniert. Sowohl mit aktiver Firewall als auch mit deaktivierter Firewall.
IP Adresse und auch READYNAS habe ich auch noch in der Norton Firewall geöffnet. Verbindung für READYNAS funktioniert leider noch immer nicht.
ipconfig /flushdns habe ich durchgeführt. nbtstat -RR konnte nicht durchgeführt werden, es erscheint anghängte Fehlermeldung.
Viele Grüße
Böbben
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit