NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

SmartFox's avatar
SmartFox
Aspirant
Jan 21, 2016
Solved

Langsamer bis kein Zugriff auf NAS 312 via WIN 10 Explorer

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der letzte Firmware-Wechsel (erst 6.4.1 dann 6.42T72) oder das letzte Win 10-update das aktuelle System-Verhalten auf meinem PC begünstigt. Seit ca. 4-5 Tagenn ist der Zugriff auf den NAS von meinem WIN 10-PC aus ist nahezu nicht möglich. Nachdem die im WIN-10-Forum diskutierten Lösungsansätze (von Kabel austauschen bis Update rückgängig machen) erfolglos waren versuchte ich es mit dem hier besprochenen Vorschlag mit dem Umbenennen des Arbeitsgruppennamens auf dem NAS (von "VOLUME" in "WORKGROUP"). Die führte zu einer merklichen Veränderung: ich  komme nun 2 Verzeichnis-Ebenen tiefer ohne dass der Windows Explorer ewig braucht, die Ordner bzw. Dateien anzuzeigen. Aber danach dauert es wieder bzw. der Explorer startet neu. Ganz zu schweigen von Öffnen einer Datei oder zurück gehen.
Bevor ich daran gehe, eine neue Netzwerkkarte zu probieren oder meinen Rechner neu aufsetze gibt’s vielleicht hier noch ein Tipp, wie ich schneller und weniger aufwändig mein Problem gelöst bekomme.
btw: Von meinem Surface Pro 3, dem WIN 7-Rechner meines Sohnes (beide via LAN im gleichen Netz am gleichen Router) und von der Website (ReadyCLOUD) habe ich problemlosen Zugriff auf das NAS-Laufwerk.

PC: Hewlett Packard Typ: p6725de
Intel® Core™ i7 CPU 870 @2,93 GHz
RAM: 16 GB
WINDOWS 10 64Bit / V.1511
NAS: NETGEAR ReadyNAS 312
Typ: RN31222D-100EUS
2x2TB; in use since 3.June.2014

• Hallo,

zurzeit gibt es ein Problem mit dem Antivirus-Schutz auf der ReadyNAS. Dieser kann in manchen Fällen die Zugriffsgeschwindigkeit merklich beeinflussen.

Bitte den A/V-Schutz zeitweise deaktivieren und beobachten ob dies zu einer Verbesserung führt.

Gruß,

Eskender

6 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee

Hallo,

zurzeit gibt es ein Problem mit dem Antivirus-Schutz auf der ReadyNAS. Dieser kann in manchen Fällen die Zugriffsgeschwindigkeit merklich beeinflussen.

Bitte den A/V-Schutz zeitweise deaktivieren und beobachten ob dies zu einer Verbesserung führt.

Gruß,

Eskender

• patsch-ho's avatar
      patsch-ho
      Aspirant

Das betrifft auch die RN 102 habe den Virenschutz deaktiviert und der Zugriff läuft wieder wie es soll.

Bitte schnellstens eine ordentliche Lösung prorammieren.

Gruß Horst Patsch

• SmartFox's avatar
        SmartFox
        Aspirant

Super. Danke für die Meldung. Ohne den Hinweis von hier aus dem Forum würde ich vermutlich heute noch suchen. Alle wird gut!

• SmartFox's avatar
      SmartFox
      Aspirant

Danke für den schnellen Hinweis.

Erste Versuche nach abschalten des AV-Schutzes liefen sehr erfolgreich. Voller und schneller Zugriff auf den NAS von meinem DEsktop PC. Ich werd das beobachten und auch die anderen PC's (Surface und Sohn) am Wochenende testen.

Dank für den Tip!

• SmartFox's avatar
        SmartFox
        Aspirant

Zwischenzeitlich gab es nach dem Deaktivieren des NAS-internen Virenschutz keinerlei Einschränkungen mehr beim Zugriff auf das NAS-Laufwerk von beliebigen Stellen. Das Problem ist somit für mich gelöst. Besten Dank nochmal für den Hinweis.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren