NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

docbee's avatar
docbee
Follower
Apr 04, 2009

Leiser Lüfter für ReadyNAS DUO

Ich habe in meine Duo diesen Lüfter hier eingebaut:
SilenX iXtrema PRO 60mm - 16 dBa, 31qm/h

Da der Lüfter mit Gummy-Stopfen zur Montage daherkommt, reduziert sich nicht nur das Geräusch des Luftstroms, sondern es wird dem Motor des Lüfters auch der Resonanzboden entzogen. Die Duo ist jetzt traumhaft leise. Die transportierte Luftmenge liegt unter der des Standardlüfters. Der Umbau macht also nur bei Verwendung von sich nur wenig erwärmenden Festplatten (bei mir zweimal WD green caviar 1 TB EAD Serie, bleiben unter 50°) Sinn, sonst droht Überhitzung. Für zirkulierende Umluft sollte ebenfalls gesorgt werden (kein Einbau in Schrank o.ä.).

Mit dem Umbau ist die Gewährleistung futsch und sowas macht man natürlich auf eigenes Risiko. Wem das Risiko, die Duo damit abzufackeln zu hoch ist, sollte lieber zu Oropax greifen und die Finger von einem Lüfterumbau lassen. Netgear rät ja ebenfalls dringend davon ab. Also lasst es! :-)

36 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Die Luft wird vorn angesaugt und an den Platten vorbei nach hinten abgeführt. Wo in dem Luftstrom der Lüfter sitzt, ist doch egal.
  • Milly wrote:
    mash3010 wrote:
    ...Meiner steht im Keller....

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Yepp meiner auch (neben Router und Switch)

Aber mir ist auch klar das diese Möglichkeit nicht jeder hat, der in einer Mietswohnung wohnt. Warum allerdings die NAS im Wohnzimmer stehen muss, erschließt mich mir auch nicht. Gibt es denn keine Kammer wohin man das Teilchen (den groß ist es ja wirklich nicht) verbannen kann?

Grüße
    Milly

Naja, ich könnte das NAS zwar in den Keller (neben den Router) stellen, aber dann könnte ich nicht mehr meinen USB-Drucker so einfach als Netzwerkdrucker nutzen.
    Ich muss zugeben, dass ich auch zuerst skeptisch war, ob der leise Lüfter genügend Luftstrom zur Kühlung generiert - und so habe ich recht kritisch beobachtet, ob die Temperatur bei Volllast in kritische Bereiche ansteigt. Das tut sie aber nicht - die Kühlung ist so gut wie beim alten (lauten) Lüfter. Sollte dies (im Sommer) anders sein, kommt sofort der alte Lüfter wieder rein.
  • mash3010 wrote:
    War der Lüfter billiger als ein USB-Printserver?

Naja, da das NAS ohnehin läuft und ein USB-Printserver ein weiteres Gerät mit Standby-Stromverbrauch ist, ist die Investition in den Lüfter nicht verkehrt.
    Zudem hängt das NAS am gleichen Switch wie zwei meiner PCs - was nicht der Fall wäre, wenn das NAS in den Keller verbannt würde.
  • Das ist ja ein schwieriges Thema:

In meinem ReadyNAS Duo (v1) laufen 2x 500GB Festplatten der Marke Seagate (Barracuda; 7200U/min) die persee eine wohl recht hohe Lauftemperatur haben, wenn ich das so mit dem hier gelesenem vergleiche.
    48°Celsius ist bei meinen Festplatten ganz normal. Welche Festplatten laufen denn mit einer geringen Wärme-abgabe?
    Mein Lüfter ist nämlich auch viel zu laut, ich vermute den Motor in Verbindung mit einer Resonanz am Gehäuse.

Die APP (min_FAN_override) hat bei mir so gut wie keinen Unterschied gemacht.
    Wie genau ist das eigentlich mit der APP, setze ich da nur die Mindestgeschwindigkeit fest ?
    Vielleicht liegt es ja an der Resonanz in meinem Fall.

Netgear hat doch bestimmt einen Grund gehabt einen Lüfter mit soviel Leistungsreserve zu verbauen. (5000rpm und 43,xx m3/h).
    Ich traue mich garnicht ran, die anderen Lüfter einzubauen.

Aber wie gut das es hier zumindest Empfehlungen gibt. Einen neuen CROWN Age06025_12 Lüfter zubekommen ist wohl unmöglich ?

Achso , apropo.., die NOLED-App funktioniert auch mit dem ReadyNAS DUO...,obwohl ja NV/NV+ in der "Dokumentation" steht ( unter Dienste-->Add-on's)

danke.

Nachtrag: Es scheint tatsächlich eine Resonanz zu sein. Habe die Lüfterschrauben noch einmal kräftig angezogen und voher! mal eben schnell ein Gummiband um die vier Schrauben gezogen. Es wurde ein wenig leiser. Aber auch das Metallgehäuse "schwingt" trotz der relativ dicken Metallwände und verursacht vermutlich Lärm, auch aus dem Gehäuse-inneren. Eine Unterscheidung zwischen Lüfterlärm und Resonanzen traue ich mir aber dann doch nicht zu.
    Zu guter letzt stelle ich das ReadyNAS nun in die Küche; zum Kühlschrank (dessen Geräusche sind "by the way" sehr viel angenehmer).
    Ich könnte neben dem Kühlschrank schlafen und mich dabei wohlfühlen. :rofl:
    Mann könnte der Energiehaushalt der beiden Geräte bestimmt vergleichen. Der Kühlschrank kostet mich pi mal Daumen in etwa 2-3 Euro pro Monat.

Nachtrag: so direkt neben der Kaffeemaschine steht der ganz gut. :idea: :arrow:
  • Lucid-Gnu wrote:
    48°Celsius ist bei meinen Festplatten ganz normal. Welche Festplatten laufen denn mit einer geringen Wärmeabgabe?

Ich habe bei mir 2x WD20EFRX-68EUZN0 (Firmware 80.00A80) verbaut und aktuell 33 °C bzw. 34 °C, im Ruhezustand.
    Auf 44°C - 46°C hatte ich die auch schon mal gebracht, nachdem ich ordentlich viele Dateien umkopiert habe.
    Aber 48°C hatte ich bisher noch nicht beobachtet.

Bei Bedarf dreht mein (neuer) Lüfter ja auch hoch.
    Nur das kommt extrem selten vor. Mein NAS steht im 2.OG (direkt unter dem Dach); da sind die Außentemperaturen vermutlich eher das Problem...
    Als es letztens (draußen) mal etwas wärmer war, hat der Lüfter auch etwas schneller gedreht. Nachdem ich aber nachts gelüftet habe, hat er sich auch schnell wieder beruhigt. Er ist aber jetzt einfach insgesamt wesentlich leiser - auch wegen der besseren (gummigelagerten) Befestigung.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren