NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
docbee
Apr 04, 2009Follower
Leiser Lüfter für ReadyNAS DUO
Ich habe in meine Duo diesen Lüfter hier eingebaut:
SilenX iXtrema PRO 60mm - 16 dBa, 31qm/h
Da der Lüfter mit Gummy-Stopfen zur Montage daherkommt, reduziert sich nicht nur das Geräusch des Luftstroms, sondern es wird dem Motor des Lüfters auch der Resonanzboden entzogen. Die Duo ist jetzt traumhaft leise. Die transportierte Luftmenge liegt unter der des Standardlüfters. Der Umbau macht also nur bei Verwendung von sich nur wenig erwärmenden Festplatten (bei mir zweimal WD green caviar 1 TB EAD Serie, bleiben unter 50°) Sinn, sonst droht Überhitzung. Für zirkulierende Umluft sollte ebenfalls gesorgt werden (kein Einbau in Schrank o.ä.).
Mit dem Umbau ist die Gewährleistung futsch und sowas macht man natürlich auf eigenes Risiko. Wem das Risiko, die Duo damit abzufackeln zu hoch ist, sollte lieber zu Oropax greifen und die Finger von einem Lüfterumbau lassen. Netgear rät ja ebenfalls dringend davon ab. Also lasst es! :-)
SilenX iXtrema PRO 60mm - 16 dBa, 31qm/h
Da der Lüfter mit Gummy-Stopfen zur Montage daherkommt, reduziert sich nicht nur das Geräusch des Luftstroms, sondern es wird dem Motor des Lüfters auch der Resonanzboden entzogen. Die Duo ist jetzt traumhaft leise. Die transportierte Luftmenge liegt unter der des Standardlüfters. Der Umbau macht also nur bei Verwendung von sich nur wenig erwärmenden Festplatten (bei mir zweimal WD green caviar 1 TB EAD Serie, bleiben unter 50°) Sinn, sonst droht Überhitzung. Für zirkulierende Umluft sollte ebenfalls gesorgt werden (kein Einbau in Schrank o.ä.).
Mit dem Umbau ist die Gewährleistung futsch und sowas macht man natürlich auf eigenes Risiko. Wem das Risiko, die Duo damit abzufackeln zu hoch ist, sollte lieber zu Oropax greifen und die Finger von einem Lüfterumbau lassen. Netgear rät ja ebenfalls dringend davon ab. Also lasst es! :-)
36 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- You_never_know_Aspiranthallo,
welcher Papst-Lüfter könnte denn ungefähr passen. Kenn mich leider nicht so mit den technischen Daten aus. Oder gibts nen anderen 60mm Lüfter der die Leistung bringt und leiser ist?
Grüsse
YNK - neogeo1AspirantHallo!
Vielleicht ne doofe Frage, aber wie "deinstalliere" ich das Add-On eigentlich wieder? Irgendwie macht es nicht was es soll.
Die Geschwindigkeit des Lüfters wird immer wieder automatisch eingestellt. Egal welche Option ich wähle.
MFG Thorsten - Peter111AspirantHallo zusammen,
welcher Lüfter ist in dem ReadyNAS Duo RND2000 verbaut? Mir wird das Ding auch ein bissl zu laut. Ich habe SEHR gute Erfahrungen mit Papst Lüftern (Kugelgelagert) und suche eigendlich die technischen Daten des vorhandenen Lüfters.
Mein System:
2 x Festplatte Seagate ST31000340AS (1 TB), Redundant, (laufen auf ca. mit 50°)
Lüfter Drehzahl liegt bei ca 3500 RPM.
Vielleicht kennt jemand die Abmaße bzw. den Volumenstrom und die Anschlussart.
Danke
Peter - magicwoodyAspirantDrin ist ein Crown, Modell: AGE06025B12U 12Volt 0,21A 60*60*25mm
3 Pin Molex 5600 Rpm
Ausgetauscht habe ich den gegen einen Noiseblocker XR1, 12V 0,23A 1600Rpm 18m³/h
Ergebnis ist eine nicht hörbare DUO mit 2 Platten bei ca. 36-40°C unter Last. Samsung HD103UJ 1Tb - _fRBAspirantKannst du mir sagen auf welche min. Drehzahl Du den Lüfter eingestellt hast? ... ich finde den immer noch gut laut.
Womit hast du die Temp. gemessen? - WSJTutor
magicwoody wrote: Drin ist ein Crown, Modell: AGE06025B12U 12Volt 0,21A 60*60*25mm
3 Pin Molex 5600 Rpm
Google findet leider keine Treffer - hast Du Dich irgendwo vertippt?
Oder weiß jemand zufällig, wieviel m³/h der Originallüfter leistet? - Firefox_01AspirantIch habe mittlerweile die 3. Duo mit einem
Noiseblocker BSF-XR2 (60x60x25)
ausgestattet und höre nichts mehr, obwohl die Stationen direkt vor mir auf dem Schreibtisch stehen.
Klare Empfehlung!
PS: Die Specs vom originalen Lüfter gibt es hier: http://www.kenwin.com.tw/uploads/pdf/eb2X5L-AGE06025.pdf
Ziehmlich Mager für soviel db :lol:
Gruß Firefox_01 - WSJTutor
Firefox_01 wrote: Ich habe mittlerweile die 3. Duo mit einem
Noiseblocker BSF-XR2 (60x60x25)
ausgestattet und höre nichts mehr, obwohl die Stationen direkt vor mir auf dem Schreibtisch stehen.
Klare Empfehlung!
PS: Die Specs vom originalen Lüfter gibt es hier: http://www.kenwin.com.tw/uploads/pdf/eb ... E06025.pdf
Ziehmlich Mager für soviel db :lol:
Gruß Firefox_01
Naja, wenn ich richtig verglichen habe, dann liefert der Noiseblocker BLACK Silent Fan XR2 24,00 m³/h während AGE06025B12H auf 43,56 m³/h (25,62 CFM) kommt. Den AGE06025B12U konnte ich in dem o.g. PDF leider nicht finden.
Im englischen Teil des Forums findet man folgenden Beitrag: viewtopic.php?f=11&t=43498&p=247351&hilit=AGE06025#p247351 - dort ist von (unglaublichen) 34,84 CFM die Rede.
http://www.noiseblocker.de/PDF/Datenblatt_BSF_XR_de.pdf nennt aber nur 14,1 CFM für den XR2 - pegasus1Aspirant
Uncle-Doc wrote: Das Add-on funktioniert großartig, habe die Mindest-Drezahl auf 1100 rpm gesenkt und ist somit fast unhörbar 8)
Wenn die Platten rödeln müssen geht die Temp bis auf 46°C rauf (2x Samsung 500G), aber selbst hier steigt die Lüfter Drezahl nur bis max 1400rpm wieder an.
Hallo
Ist auf deinem NAS auch RAIDiator 4.1.7 installiert?
Gruss Roland - pegasus1Aspirant
Buchhold wrote: Hab ich auch gerade bei meinem NV+ praktiziert. Der mitgelieferte Lüfter war eine Zumutung in meinem Büro. Ich habe einen Papst-Lüfter genommen (3412 N/2GLLE) . Dieser Lüfter ist so leise, daß ich jetzt das Hochfahren der Festplatten höre. Nun ist das lauteste Betriebsgeräusch das Surren der Festplatten. Von denen sind 3 Samsung 1TB-Platten eingebaut, die äusseren (Steckplatz 1+3) werden 34° und die innere (Steckplatz 2) wird 38° warm. Und das, obwohl der Lüfter nur die Hälfte des Volumenstroms transportieren soll.
Hallo
Bist du immer noch zufrieden mit dem Lüfter?
Ich bin auch am überlegen einen anderen Lüfter einzubauen.
Gruss Roland
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit