NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
docbee
Apr 04, 2009Follower
Leiser Lüfter für ReadyNAS DUO
Ich habe in meine Duo diesen Lüfter hier eingebaut:
SilenX iXtrema PRO 60mm - 16 dBa, 31qm/h
Da der Lüfter mit Gummy-Stopfen zur Montage daherkommt, reduziert sich nicht nur das Geräusch des Luftstroms, sondern es wird dem Motor des Lüfters auch der Resonanzboden entzogen. Die Duo ist jetzt traumhaft leise. Die transportierte Luftmenge liegt unter der des Standardlüfters. Der Umbau macht also nur bei Verwendung von sich nur wenig erwärmenden Festplatten (bei mir zweimal WD green caviar 1 TB EAD Serie, bleiben unter 50°) Sinn, sonst droht Überhitzung. Für zirkulierende Umluft sollte ebenfalls gesorgt werden (kein Einbau in Schrank o.ä.).
Mit dem Umbau ist die Gewährleistung futsch und sowas macht man natürlich auf eigenes Risiko. Wem das Risiko, die Duo damit abzufackeln zu hoch ist, sollte lieber zu Oropax greifen und die Finger von einem Lüfterumbau lassen. Netgear rät ja ebenfalls dringend davon ab. Also lasst es! :-)
SilenX iXtrema PRO 60mm - 16 dBa, 31qm/h
Da der Lüfter mit Gummy-Stopfen zur Montage daherkommt, reduziert sich nicht nur das Geräusch des Luftstroms, sondern es wird dem Motor des Lüfters auch der Resonanzboden entzogen. Die Duo ist jetzt traumhaft leise. Die transportierte Luftmenge liegt unter der des Standardlüfters. Der Umbau macht also nur bei Verwendung von sich nur wenig erwärmenden Festplatten (bei mir zweimal WD green caviar 1 TB EAD Serie, bleiben unter 50°) Sinn, sonst droht Überhitzung. Für zirkulierende Umluft sollte ebenfalls gesorgt werden (kein Einbau in Schrank o.ä.).
Mit dem Umbau ist die Gewährleistung futsch und sowas macht man natürlich auf eigenes Risiko. Wem das Risiko, die Duo damit abzufackeln zu hoch ist, sollte lieber zu Oropax greifen und die Finger von einem Lüfterumbau lassen. Netgear rät ja ebenfalls dringend davon ab. Also lasst es! :-)
36 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- tomberAspirantJemand schon diesen Lüfter verbaut? Der wird im engl. Forum immer wieder empfohlen
Fractal-Design -Silent Series-- Lüfter 60 mm
Fractal Design „Silent-Serie- ist eine Serie von leisen Gehäuselüftern- die speziell entwickelt wurden- um eine optimale Luftzirkulation und Kühlung des PC-Gehäuses zu erzielen und das mit einem sehr geringen Betriebsgeräusch. Erhältlich sind die Lüfter in den Größen 40- 50- 60- 80- 92- 120 und 140 mm. Ab Größe 60 mm werden die Lüfter zusätzlich zu den vier Metall-Schrauben mit vier Vibrationsdämpfern geliefert. Die Kabel sind zusätzlich mit Textilgewebe isoliert.
Technische Daten:
Maße: 60 x 60 x 25 mm
Umdrehungen pro Minute 3.000 +/- 10% RPM
Laufgeräusch: 19 dBA
Luftdurchsatz: 16-1 CFM- 27 m²/h
Lüfterlager: EL-bearing
Anschluß: 3 Pin
Inkl. vier Installationsschrauben
Inkl. vier Vibrationsdämpfer (ab Lüftergröße 60 mm)
Zusätzlich mit Textilgewebe isolierte Kabel
EAN/GTIN-13: 7350041080114
SKU: FD-FAN-60
Ich hab das Ding mal bestellt und werde berichten :) - tomberAspirantSo, also habe jetzt diesen FractalDesign Lüfter verbaut..das Ergebnis hat mich umgehauen..das NAS ist jetzt fast nicht mehr hörbar. Also allen den das Duo zu laut ist , investiert die 9 € und die 10 min.. es lohnt sich :)
PS: Habe die beiligenden Vibrationsdämpfer statt Schrauben benutzt... bringt auch noch was.. - WSJTutor"Noiseblocker BLACK Silent Fan XR2" : 24,00 m³/h (14,1 CFM)
"Fractal Design FD-60" : 27 m³/h (16,1 CFM)
O.k. das scheint dann wohl die bessere Wahl zu sein.
Aber: das Original ("Crown AGE06025B12U") ist nochmals deutlich stärker: 43,8 m³/h (25,6 CFM)
Quelle: http://www.crownelectronics.com.tw/uplo ... _20554.pdf - jala02AspirantHabe den XR2 seit ca. einem halben Jahr in meine beiden Duos. Seitdem ist Ruhe, nur noch die Festplatten zu hören.
Temperaturprobleme gibt es keine. Ist sehr zu empfehlen. :)
Gruß
Jala - WSJTutor"Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PR-2 - 60mm" (EAN:4250051906196) scheint nochmal eine Spur besser zu sein:
stolze 29 m³/h (17,1 CFM) bei nur 16,8 dB(A) und 2.500 U/Min.
Datenblatt: http://www.noiseblocker.de/Datenblaette ... _final.pdf
Zum Vergleich:
"Noiseblocker BlackSilent Fan XR2 - 60mm": 24 m³/h bei 15 dB(A) und 2.200 U/Min. - WSJTutorIch habe mir jetzt ebenfalls den "Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PR-2 - 60mm" gegönnt und bin hochzufrieden.
Jetzt sind die Festplatten wieder hörbar ... :wink:
Der Spaß hat mich nur etwas über €14,- (einschl. Versand) gekostet - das ist es definitiv wert. magicwoody wrote: Drin ist ein Crown, Modell: AGE06025B12U 12Volt 0,21A 60*60*25mm
3 Pin Molex 5600 Rpm
Ausgetauscht habe ich den gegen einen Noiseblocker XR1, 12V 0,23A 1600Rpm 18m³/h
Ergebnis ist eine nicht hörbare DUO mit 2 Platten bei ca. 36-40°C unter Last. Samsung HD103UJ 1Tb
Ich habe heute auch den Lüfter getauscht. Auch gegen das Modell von Noiseblocker XR1
Ich muss sagen 100% weniger Geräusche !!!- mash3010AspirantHallo,
ich finde die Diskussion hier recht seltsam. Ich habe zwar einen Ultra 2, der einen recht großen Lüfter hat, aber ich habe mich noch nie über die Lautstärke des Lüfters geärgert. Vor allem weil der NAS ja ein Netzwerkgerät ist und deshalb weit ab von jeder Person aufgestellt werden kann und nicht wie hier zu lesen neben dem Fernseher. Wozu soll das gut sein? Der NAS ist vollständig per WEB-Oberfläche administrierbar, also bitte in die hinterste Ecke verstecken. Meiner steht im Keller. Ein herumbasteln an der Lüftersteuerung ist wirklich nicht zu empfehlen. 3,5" HDD können schnell kaputt gehen, wenn eine Temperaturgrenze überschritten ist. - Milly1Tutor
mash3010 wrote: ...Meiner steht im Keller....
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Yepp meiner auch (neben Router und Switch)
Aber mir ist auch klar das diese Möglichkeit nicht jeder hat, der in einer Mietswohnung wohnt. Warum allerdings die NAS im Wohnzimmer stehen muss, erschließt mich mir auch nicht. Gibt es denn keine Kammer wohin man das Teilchen (den groß ist es ja wirklich nicht) verbannen kann?
Grüße
Milly - Eine wirkliche Kühlung macht der Lüfter ja nicht er zieht ja nur die Luft nach hinten raus. Ich fände es besser wenn er "kalte" Luft in Richtung der Festplatten pusten würde !!!
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit