NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

alter_tiger's avatar
Mar 05, 2012

NAS NV+ v2 akzeptiert Platten nicht

Hallo!
Nun habe ich mein neues NAS bekommen und die beiden 2TB Festplatten aus den NAS Duo reingesteckt.
Leider erkennt der v2 die Datenstruktur (Raid 0) der beiden Platten.
Da die Platten aber nicht leer sind, bleibt er im Bootvorgang hängen mit der Fehlermeldung Kann Platte D nicht mounten.
Die Raidar Software erkennt zwar das Gerät und die Platten, gibt aber den Konfigurationsbutton nicht frei.
Mit dem Resetknopf habe ich das Bootmenu gestartet, aber der Factory Reset brachte nur ein Firmware Update.

Wie bekomme ich es hin, dass die Platten formatiert und genutzt werden?
Die Daten sind nicht wichtig. Ich habe ein Backup.

Pit

7 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Wenn du die Möglichkeit hast, sie an einen SATA-Controller anzuschließen, dann einfach die Partitionsinformationen löschen, das sollte reichen. Allerdings sollte es ein Factory Reset auch tun - strange. Muss ich nachher gleich mal testen.

-Stefan
  • WhoCares? wrote:
    Wenn du die Möglichkeit hast, sie an einen SATA-Controller anzuschließen, dann einfach die Partitionsinformationen löschen, das sollte reichen. Allerdings sollte es ein Factory Reset auch tun - strange.

Hallo Stefan!
    So wie Du es beschrieben hast, bei beiden Platten mit WIN 7 die vorhandenen Volumes gelöscht.
    Platten in das NAS, gebootet und wieder Fehlermeldung für Platte D.

Platte D gezogen, neu gebootet und siehe da, Plattencheck, FW Update und korrekte Anzeige für C:
    Raidar Soft gestartet und meine Einstellungen gemacht. Das RAID konnte ich schon mal auf 0 setzen.

Dann Platte D gesteckt und nun hat er auch D akzeptiert und zeigt mir beide Platten mit 1.8 TB an.

Mein erster Eindruck: schön leise, da ist der DUO eine echte Radautüte, egal ob booten oder Betriebsgeräusch.

Heute kommen die USB 3 Kabel und dann kann ich die Daten aufspielen.

<pit
  • alter_tiger wrote:
    Hallo!
    Nun habe ich mein neues NAS bekommen ....

[NeugierigModus=On]

Und was für eines ???

[NeugierigModus=Off]
  • @Milly: Schon mal vorsichtig in die Überschrift geschaut? ;)

@alter_tiger: Hmm. Also das Verhalten kenne ich nur, wenn das NAS beim initiales Festplattencheck feststellt, dass die Platte den Ansprüchen des NAS aus irgendwelchen Gründen nicht genügt. Behalte daher deine D-Platte lieber ein wenig im Auge.

-Stefan
  • Milly wrote:
    alter_tiger wrote:
    Hallo!
    Nun habe ich mein neues NAS bekommen ....

[NeugierigModus=On]

Und was für eines ???

[NeugierigModus=Off]

ReadyNas DUO NV+ v2 diskless

Pit
  • WhoCares? wrote:
    @Milly: Schon mal vorsichtig in die Überschrift geschaut? ;)

@alter_tiger: Hmm. Also das Verhalten kenne ich nur, wenn das NAS beim initiales Festplattencheck feststellt, dass die Platte den Ansprüchen des NAS aus irgendwelchen Gründen nicht genügt. Behalte daher deine D-Platte lieber ein wenig im Auge.

-Stefan

Ja, ich weiß ja, dass die Platten den Vorgaben nicht genügten.
    Die kamen aus dem anderen NAS und waren mit Daten gefüllt. Laut Installationsanleitung werden aber leere Platten erwartet bei der Erstinbetriebnahme. Ich hatte nur gehofft, dass beim gleichen Hersteller die Platten übernommen werden, ohne die Daten zu löschen.
    Den Platten selbst vertraue ich schon. Aber wenn es Probleme gibt, kommen ja hoffentlich die Emails als Warnung.
    Pit
  • WhoCares? wrote:
    @Milly: Schon mal vorsichtig in die Überschrift geschaut? ;)

....

Ups! :idea: :idea: :idea:

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren