NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Thieand's avatar
Thieand
Follower
Aug 05, 2023

NAS RN21400 Raid Verzeichnis nicht mehr lesbar und damit kein zugriff auf die Festplatten

Hallo zusammen,

ich habe eine NAS RN21400 mit 2x 4TB Festplatten (Slot 3 und4).

Ich bin absolut kein Profi in diesem Bereich, also seht es mir nach, wenn nicht alles richtig ist.

Verwendet habe ich Raid 1, also die zeite Festplatte nur zum spiegeln als Backup.

Da ich die 4TB fast ausgenutzt hatte, habe ich zwei weitere 8TB festplatten eingebaut (Slot 1 und 2).

Danach konnte ich nicht mehr auf meine Festplatten zugreifen noch auf die NAS Oberfläche.

Ich habe erst dann gesehen, dass ich maximal 6TB Festplatten einbauen kann.

Nachdem ich die beiden 8TB Festplatten ausgebaut hatte, konnte ich wieder auf die NAS Oberfläche zugreifen.

Mir werden auch die beiden 4TB Festplatten angezeigt, allerdings wird mir angezeigt, dass ich sie entfernen soll, da sie nicht betriebsbereit sind.

Da ich mich zu wenig damit auskenne und angst um meine Daten habe, habe ich sie zu einer Computerfirma in meiner Stadt gebracht.

Sie haben versucht das Raid Verzeichnis wiederherzustellen, allerdings ohne erfolg.

Sie meinten, dass sie die beiden 8TB Festplatten auch benötigen. Diese habe ich aber nicht mehr und kann sie auch nicht mehr besorgen.

Über meinen Computer werden mir die obersten Ordner auf der Festplatte noch angezeigt, ich kann sie allerdings nicht öffnen.

Die Daten sind noch alle auf der Festplatte vorhanden, dass konnte ich mit zwei verschiedenen Recover Software sehen.

Ich habe die Wiederherstellung nicht ausgeführt, da ich wiedersprüchlioche Aussagen zum Erfolg gehört habe.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich jetzt machen kann, um auf die Festplatten zugriff zu bekommen und dabei meine ganze Ordnerstruktur vorhanden bleibt?

Schön mal vielen Dank für eure Unterstützung. 🙂

3 Replies

• Wojciech_K's avatar