NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

f777k's avatar
f777k
Aspirant
Apr 25, 2012

NV+ V2 - Zugriffsrechte ändern

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem neuen NV+ (V2). Ich habe 4 Shares erstellt (Backup, Pictures, Media, Movies)
Bei Backup, Pictures und Media habe ich keine Probleme. Ich habe aus alten Sicherungen die Dateien von meinem MAC per Finder (Explorer) in die entsprechenden Shares kopiert, alles OK.
Ich habe bei allen Verzeichnissen und Dateien alle Rechte (Lesen, Schreiben, Ausführen) :D :D

Im Movie-Share aber habe ich folgendes Problem.
Auf diesem Share sollen alle meine Blurays und sonstige Filme als MKV liegen. Mein Samsung TV greift dann übers Netzwerk drauf zu und spielt die Filme ab. Das funktioniert super.
aber
Filme die ich über den Finder (Explorer) draufkopiert habe laufen alle und hier habe ich alle Rechte (Lesen, Schreiben).
Allerdings habe ich auch eine externe Festplatte mittels programmierter Sicherung über den Front-USB Anschluss auf das Movie Share kopiert. Der Samsung sieht die Filme und spielt sie auch ab. Der Finder (Explorer) sieht die Filme und spielt sie auch ab. Aber bei diesen Filmen habe ich nur Leserechte. Ein ändern der Rechte ist nicht möglich. Der Finder meldet "Keine Zugriffsrechte" :naskiller: :naskiller:
Natürlich könnte ich jetzt sagen, egal der Samsung sieht und spielt die Filme ab, aber ich möchte es gerne verstehen und ändern.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen
Frank :rofl: :rofl:

5 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Wer ist denn der Owner der Files und unter welchem User läuft diese "programmierte Sicherung" ?

Grüße
    Milly
  • Hallo Milly,

auf dem Readynas ist gar kein Benutzer angelegt. Dort existiert nur der Admin.
    Auf dem Mac ist der Zugriff auf das Readynas auch nur via AFP als Admin mit entsprechendem Kennwort eingerichtet.
    Die Programmierte Sicherung wurde entsprechend nicht einem "Benutzer" zugeordnet. Es gibt ja auch keinen.
    Das mit dem Owner der Dateien auf der externen Platte verstehe ich leider nicht. :hammer: :hammer:

so long
    Frank
  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du am ReadyNAS am USB-Port eine externe Platte angeschlossen. Hast du die externe Platte für das NAS formatiert oder "einfach" nur eingesteckt? Falls ja, wie ist die Platte formatiert?

Grüße
    Milly
  • Einfach nur eingesteckt. Die Platte ist NTFS formatiert und es sind MKV Dateien drauf. Diese habe ich durch eine Programmierte Sicherung (Front USB ---> Movie-Share) kopieren lassen.

Grüße
    Frank
  • OK, wichtig ist halt wer der Owner (Besitzer) ist. Ich weiß nicht wie das beim MAC geht, aber kannst du dich per Telnet oder ähnliches mit der NAS verbinden und dann ein "ls -la" auf das Verzeichnis auf der USB-Platte machen?

Grüße
    Milly

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren