NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

CardScanUser's avatar
CardScanUser
Follower
Jun 09, 2012

NVX Festplattenausfall - Worst Case Szenario

Hallo Zusammen

Seit der Installation vor knapp zwei Jahren melden einige meiner Seagate ST31000340NS HDs regelmäßig Smart Fehler.

Auf Anraten der Hotline, habe ich dann regelmäßig das NAS runtergefahren und die HDs in einem PC mit den Seagate SeaTools
und zusätzlich mit einem Professionellen Testprogramm (Toolstar) getestet.

Sowohl der Smart Test wie auch der einfache Kurz-Test zeigten nie einen Fehler.

Letzen Samstag 2.6.2012 startete ich ein komplettes Backup meiner NVX (4 Stück 1 TB HD’s X-Raid2) und bemerkte,
dass der Zugriff auf das Gerät sehr langsam war.

Nach der Anmeldung am NAS sah ich, dass die Platte 3 als „tot“ angezeigt wurde.

Da ich keine passende Ersatzplatte hier vorrätig hatte, besorgte ich eine Consumer Festplatte.

Nach dem Tausch sah das kurz gut aus. Es schien das der Rebuild funktioniert.

Kurz danach stellte sich die HD 2 „tot“, aber das Raid lief noch. Allerdings waren schon einige Daten / Verzeichnisse
„einfach weg“. und ich fuhr das System runter.

Am Montag gegen 9:00 kontaktierte ich den Support. Nach dssen Diagnose der Logfiles sind leider
alle vier HD’s defekt ….

Ich bestellte gegen Expresszuschlag vier neue Platten (Garantie) die am Dienstagvormittag geliefert werden sollten.

Zum Thema Support könnte man einiges sagen, aber Business Support sieht auf jeden Fall anders aus.

Nach diversen Reklamation trafen die Platten dann am -> Freitag 8.6.2012 hier ein.

Nach Anweisung des Supports von Anfang der Woche sollten die Platten alt -> neu geclont werden, was bei drei von vier HD’s
ohne Fehler funktioniert hat.

Bei der vierten HD mussten einige Lesefehler übersprungen werden.

Problem:

Nach dem Einbau erkennt das Betriessystem das Dateisystem der HDs nicht,
obwohl Hardwaremäßig (Plattentest Diag Menü) die HDs grundsätzlich angesprochen werden.

Was nun?

Der Support ist am Wochenende nicht da und ich bin kein Power User mit Linux Kenntnissen

Grüße Michael
No RepliesBe the first to reply

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren