NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

TNT_Nils's avatar
TNT_Nils
Aspirant
Apr 21, 2015

Probleme mit FTP-Zugang unter Windows

Hallo zusammen,

ich habe ein ReadyNASDuo und kann per FTP und FTPS von extern mit Windows PCs nicht drauf zugreifen.
Eine Verbindung kommt zwar zu Stande, viele Ordner werden aber nicht geladen, die Upload- und Download-Geschwindigkeit macht es auch unmöglich, so zu arbeiten. Byte/s im zweistelligen Bereich.
Portweiterleitungen im Router sind eigentlich richtig konfiguriert. Mit Mac OS funktioniert der Zugriff auch problemlos.

Auf beiden Betriebssystemen habe ich mit FileZilla und Cyberduck getestet.
AVG Firewall testweise deaktiviert. IPv6 testweise deaktiviert.
Als Protokoll verwende ich FTP bzw. FTPS. Mit anderen Protokollen gibt es aber auch Probleme. WebDAV arbeitet unter Windows auch sehr langsam und Frontview wird auch nur halb geladen. Auch hier unter Mac keine Probleme.

Ich habe wirklich keine Ideen mehr, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schonmal besten Dank!

Nils

2 Replies

• EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee Retired
    Hallo,

wurden beim Router neben Port 21 auch die passiven Ports weitergeleitet?
    Wie ist die Performance wenn der Windows Client sich im selben Netzwerk wie die ReadyNAS befindet?
    Wie sind die genauen FTP Einstellungen, die auf der ReadyNAS und in Filezilla vorgenommen wurden?

Wurde die ReadyNAS in letzter Zeit neugestartet?

Gruß,
    Eskender
  • EskenderNG wrote:

wurden beim Router neben Port 21 auch die passiven Ports weitergeleitet?
    Wie ist die Performance wenn der Windows Client sich im selben Netzwerk wie die ReadyNAS befindet?
    Wie sind die genauen FTP Einstellungen, die auf der ReadyNAS und in Filezilla vorgenommen wurden?

Wurde die ReadyNAS in letzter Zeit neugestartet?

Hallo Eskender!

Vielen Dank für die Antwort.

Die passiven Ports werden auch weitergeleitet. Ich habe mich da an den Vorschlag von Netgear gehalten und 5000-5020 verwendet. User-Login ist aktiviert, dynDNS verwende ich nicht, da feste IP (auch bei Masquerade eingetragen). Keine besonderen Einstellungen in FileZilla, Standard und PASV getestet, mit explizitem FTP-SSL und unverschlüsselt. Readynas auch neugestartet.

Die Performance im lokalen Netz ist sehr gut. Deswegen habe ich jetzt testweise den Router (speedport) durch eine FritzBox ersetzt und die ReadyNAS daran betrieben. Das funktioniert alles einwandfrei, auch Fernzugriff unter Windows.
    Damit ist das jetzt eigentlich ein Problem der Telekom. Wobei mich wundert, dass am speedport unter Mac alles läuft, unter Windows aber nicht. Wenn es Probleme beim Port forwarding oder sonst irgendwo im Router geben würde, dürfte es ja eigentlich mit keinem Client funktionieren.

Schöne Grüße
    Nils

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren