NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Grobak
Feb 15, 2015Aspirant
RAIDar Problem
Hallo,
hab mein ReadyNas 102 neu, versuche es einzurichten und habe gleich am Anfang Probleme.
Wenn ich dieses Programm Raidar starte, wird erst nach mehrmaliger neuer Suche das ReadNas gefunden. Klicke ich dann auf Konfigurieren, öffnet sich das Browserfenster mit der Fehlermeldung "device is offline".
Hatte deswegen schon alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider lief das nur kurz, dann wieder das gleiche Problem.
Habe die ReadyNas per Lan Kabel an meinen Fritz 7490 Router angeschlossen. Der Lan Port ist mit 1Gbit konfiguriert.
hab mein ReadyNas 102 neu, versuche es einzurichten und habe gleich am Anfang Probleme.
Wenn ich dieses Programm Raidar starte, wird erst nach mehrmaliger neuer Suche das ReadNas gefunden. Klicke ich dann auf Konfigurieren, öffnet sich das Browserfenster mit der Fehlermeldung "device is offline".
Hatte deswegen schon alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider lief das nur kurz, dann wieder das gleiche Problem.
Habe die ReadyNas per Lan Kabel an meinen Fritz 7490 Router angeschlossen. Der Lan Port ist mit 1Gbit konfiguriert.
5 Replies
- GrobakAspirantMoin,
hab mal die englischen Beiträge zu meinem Problem durchsucht und war auf den Tip gestoßen, mal den Cache vom Firefox zu leeren.
Ich komme jetzt endlich wieder auf die Admin GUI, aber dafür zickt jetzt Firefox wegen Zertifikat Fehler rum.
Wenn das System schon so rumzickt, bevor ich es richtig nutze, was kommt dann noch auf mich zu, wenn ich es als Herzstück meines digitalen Lebens einsetze?
Gibt es zur Not noch alternative zuverlässige Betriebssysteme, die ich auf dem ReadyNas installieren kann? - StephenBGuru - Experienced UserJust create a security exception for the certificate error in FireFox and continue the setup.
google translate wrote: Erstellen Sie einfach eine Sicherheitsausnahme für das Zertifikat ein Fehler in Firefox und setzen Sie das Setup. - EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo,
es ist natürlich nicht schön wenn der Start einer neuen technischen Anschaffung nicht reibungslos funktioniert. Das kann ich nachvollziehen. Allerdings sollte man die Situation auch mit Augenmaß bewerten.
Es ist normales Systemverhalten, wenn Firefox über ein selbstsigniertes Zertifikat meckert. Dies ist gewünscht. Auch der Fakt, dass das Sicherheitszertifikat selbst signiert ist, bleibt im normalen Rahmen. Bei erstmaliger Kommunikation im lokalen Netzwerk und dabei stattfindendem Zertifikataustausch, kann man getrost davon ausgehen das keine Man-in-the-middle Attacke stattfindet. Jede daraufhin stattfindende Kommunikation ist gesichert.
In dem Dialog kann man Firefox anweisen in Zukunft das Zertifikat zu akzeptieren.
Ich hoffe, dass es von nun an reibungslos weitergeht.
Gruß,
Eskender Grobak wrote: Wenn das System schon so rumzickt, bevor ich es richtig nutze, was kommt dann noch auf mich zu, wenn ich es als Herzstück meines digitalen Lebens einsetze?
Gibt es zur Not noch alternative zuverlässige Betriebssysteme, die ich auf dem ReadyNas installieren kann?
Hallo Grobak!
Also ich weiss nicht, was Herzstück bedeuten soll.
Aber was auf Dich zukommem könnte ist:
Datenverluste durch Plattenausfall. Was der NAS an Festplatten frisst, ist ein Hammer.
NEtgear sieht die Seagate Platten mit einer Auswallquote von 43% in den ersten 6 Monaten nach Garantieende vor.
Oder die langsamen WD RED Platten. Die schnellen RED pro stehen schon nicht mehr auf der Liste.
Der NAS ist meiner Meinung nach kein Backup System. Eher ein MP3 Player. Bei allem, was Du raufspielst, gehe davon aus, dass es verschwindet.
Kopiere mal 100 GB von Platte 1 auf Platte 2 :-)
Nutzt Du den NAS dann auch über das INET, finden Hacker Zugang zu Deinem Netz durch lückenhafte Protokolle.
Nutzt Du den NAS nicht mit CAT Kabeln, sondern mit WLAN, wird Dein Netz für alle Bösen in der Nachbarschaft quasi geöffnet.
Du suchst alternative BS? Viel Spaß. Lese mal Beiträge zum Thema php5.
Ansonsten; wenn er läuft, kann man von der Couch ohne aufzustehen, durch die gesamte Mediensammlung klicken.
Viel Spaß
Pit- GrobakAspirantHallo,
danke für die aufmunternden bzw. ernüchternden Kommentare :wink:
Primär will ich das NAS als Mediaserver einsetzen für Musik und Aufnahmen mit dem Sat Receiver. Das wollte ich schon mit dem Enigma2 Sat Receiver unter Linux erreichen, aber der nimmt nur eine 2,5" HDD auf und ist damit begrenzt. Man kann darauf zwar auch alle Protokolle zum Austausch konfigurieren, aber das ist alles noch EDV zu Fuß und läuft über WLAN.
Sekundär wollte ich auch ein paar kleine Projekte und Dokumente auf dem NAS sichern, aber das mache ich vom meinem PC dann lieber Adhoc auf einer USB Platte. Dachte, wenn ich eine WD red Edition einbaue, wäre ich auf der sicheren Seite, was die Ausfallquote angeht.
Das Ganze soll dann nur hausintern über meinen WLAN Router laufen, kein Internet, solange die mobilen Flatrates keine "echten" Flatrates sind. Wird wohl auch nicht kommen, dann bräuchte niemand mehr seinen Festnetzanschluss.
Wichtig ist nur, dass ich Filme und Musik über das WLAN an alle möglichen Endgeräte im Haus streamen kann, egal ob nen Samsung TV im Schlafzimmer oder das IPAD bzw. MacBook meiner Freundin im Garten. Die einzige LAN Verbindung im Haus will ich für einen Repeater nutzen, nachdem ich den Murks beseitigt habe, den der Elektriker damals gebaut hat. Macht wohl Sinn, bei einer Strahlbeton Decke zwischen Arbeitszimmer und Router.
Ich glaube, für das nächste Problem beim Einrichten, mach ich einen neuen Thread auf :wink:
Grüße
Ralf
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit