NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

frank231276's avatar
Jan 17, 2016
Solved

Erweiterung Speicherplatz RN214

Hallo!   Ich habe mir nun ein RN214 zugelegt, da ich mit meinem alen NV+ mit dem Speicherplatz an die Grenzen des mögichen gestoßen bin. Dieses habe ich zu Anfang mit 2x2TB ausgestattet. Nachdem ic...
  • EskenderNG's avatar
    Jan 17, 2016

Hallo,

alle Vermutungen sind korrekt.

Befinden sich zwei 2 TB Festplatten im Gerät können unter X-RAID nicht nachträglich weitere Festplatten hinzugefügt werden, sollten die neuen Festplatten nur zwei 1 TB Festplatten sein.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1) Alle Festplatten einsetzen und einen Factory-Reset durchführen (Alle Daten werden gelöscht). Danach sollten ca. 3,6 TB Speicherplatz verfügbar sein. (X-RAID wird dann ein RAID 5 Verbund erstellen)

2) Alle Festplatten einsetzen, X-RAID deaktivieren und Flex-RAID verwenden. Das bestehende RAID 1 Volume aus den ursprünglichen zwei 3 TB bleibt dabei erhalten. Nun kann man mit den zwei neuen 1 TB Festplatten:

a) Ein oder zwei neue JBOD Volumes erstellen. (Kein RAID, kein Schutz gegenüber Datenverlust bei Festplatten-Defekt für das neue Volume). Gesamtkapazität ca. 3,6 TB.

b) Ein neues RAID 1 Volume erstellen. (Schutz gegenüber Ausfall einer Festplatte ist gegeben). Gesamtkapazität unter 3 TB.

Wahrscheinlich ist, abgesehen von der Notwendigkeit alle Daten nochmal zu Sichern und neu aufzuspielen, Option 1 die beste.

Flex-RAID wird auf der Admin-Seite unter System > Volume durch Klick auf den X-RAID Button aktiviert.

Gruß,

Eskender

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren