NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
edewolf
Jul 14, 2016Aspirant
ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net
O.g. Gerät wurde problemlos im internen Netz eingesetzt. Shares erstellt, Berechtigungen vergeben, alles bsolut problemlos. Wie sollte es auch anders sein. Um einige Dateien auch auserhalb via I-Net...
RPohlen
Nov 05, 2016Apprentice
Nein, es ist weniger die fehlende Fachkenntnis, als ein vollkommen überladenes Programm, das zu verstehen ein mehrtägiges Vollstudium voraussetzen würde.
Das es kein Fehler des NAS ist, ist wohl klar. Zusatzsoftware kann kein Fehler des NAS sein, ABER es ist die Firma Netgear, die diese Zusatzsoftware bereitstellt. Das es wesentlich einfachere VPN Server gibt, die simpel einzustellen sind und klaglos ihren Dienst versehen, zeigen diverse andere Hersteller von NAS Systemen.
Der fehlende "Bock" zur Mitarbeit ist darauf zurück zu führen, das ich hier schon seit Monaten versuche, mit hilfe der Community und/oder Netgear den VPN Server ans laufen zu bekommen. Weißt Du, was ich von denen zur Antwort bekommen habe ?
"Wir bekommen den hier auch nicht an laufen".
Und nun unterstelle Du mir nochmal fehlenden "Bock"
> Der Router ist ein essenzielles Bindeglied zwischen dem NAS und dem Internet. Damit man von außen auf das NAS zugreifen kann, muss der Router entsprechend konfiguriert sein. Dies ist unabhängig
> davon ob die VPN über den Router oder über das NAS erfolgt!
Ja, das ist bekannt. Und ?
> Wenn Du also nicht bereit bist einen gescheiten Router zu kaufen, solltest Du mindestens aber mit der Konfiguration des bestehenden Routers vertraut sein und ebenfalls in der Lage sein diese
> anpassen zu können. Klingt das alles für Dich wie böhmische Dörfer, empfehle ich Dir einen Fachbetrieb mit der Konfiguration zu beauftragen.
Sorry, aber hast DU meinen Beitrag überhaupt gelesen ? Wo bitte habe ich geschrieben, das ich probleme mit dem Router hätte oder nicht in der Lage bin, diesen anzupassen ?
Ich schrieb lediglich auf die Bemerkung, das Du eine VPN Verbindung via Router aufbaust, das meiner das nicht unterstützt und ich mir deswegen auch keinen neuen zulegen werde.
Ich habe hier schon mehr als einen Router für VPN Server HINTER dem Router eingerichtet. Ich denke, cih weiß, wie es geht. Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob man einen VPN Server HINTER dem Router betreibt oder der Router selbst das VPN übernimmt.
Danke für den Tip, das ich nach etwas suchen soll, was überhaupt nicht mit meinem Problem zu tun hat. Das Problem ist der VPN Server, nicht der Router.
Und ja, ich habe mehr als nur einmal per Google nach einer brauchbaren Anleitung für SoftEther VPN gesucht. Finden kann man ein bisschen, das meiste in englisch und meistens für Linux.
Beim ausprobieren alles Tips, Tricks und Anleitungen hatte ich halt irgendwann mal den Zustand, das man zwar von außen via IPSec rein kam, aber der gesamte Netzwerktraffic nur noch über den VPN Server lief, was absolut unbefridigend ist.
Ja, hier gebe ich Dir recht. Bei dem SoftEther VPN Server habe ich viel zu wenig Wissen, um die hunderten Einstellungen zu verstehen, geschweige den in einem solchen Fehlerfall zu lokalisieren, woran es liegt. Das aber selbst Netgear daran gescheitert ist UND in diesem Forum trotz mehrfacher nachfrage nicht EINER dabei war, der es am laufen hat, zeigt mir, das es wohl doch nich tnur an meinem fehlendem Wissen in dem Bereich liegen kann.
Von Netgear würde ich erwarten, das ein ANDERER VPN Server zur verfügung gestellt wird, am besten gleich mit einer Anleitung auf Deutsch.
Oder die Community weiß einen anderen VPN Server, den man auf den NAS hochladen könnte. Aber beides scheint nicht der Fall zu sein, womit für mich das Gerät gewaltig an Nutzwert verloren hat.
RPohlen
Nov 05, 2016Apprentice
So, damit es nachher nich theißt, ich hätte ja gar keine Lust, etwas zu tun, habe ich mir diesen SoftEther VPN Server mal wieder installiert und werde nun mal versuchen, schritt für schritt nach der Anleitung für den VPN Server vorzugehen. Zu finden hier: https://www.softether.org/4-docs/2-howto/1.VPN_for_On-premise/2.Remote_Access_VPN_to_LAN
Step 1: Klappt soweit noch. Das Bild, was angezeigt wird, bekomme ich auch und habe alles so eingestellt, wie zu sehen ist. Klick auf NEXT
Peng, erstes Problem. Es erscheitn ein weiteres Fenster bezüglich DynDNS, was in der Anleitung nich tbeschrieben steht. Da ich aber kein DynDNS brauche, habe ich mal EXIT / CLOSE gewählt.
Jetzt landen wir auf einem Fenster, was auch nicht beschrieben steht. IPSec/L2TP / EtherIP / L2TPv3 Server settings.
Ignorieren wir erst mal, da ich nich tsicher bin, was er hier von mir will und klicke mal auf OK.
Nun kommt etwas mit VPN Azure Cloud. Auch nicht beschrieben, also unwichtig, will ich nicht, also weg. Disable VPN Azure und OK
Nun kommt ein Fenster, welches zwar beschrieben steht, aber erst in Step 3. Was ist aber mit Step 2 ?
Egal. User anlegen kann nicht so schwer sein.
Also CREATE USER. Username eingegeben, Auth Typ auf Password Authentication, password eingegeben und mit OK weiter. User wurde angelegt, fein, also EXIT.
Set Local Bridge. Wird auch nirgendwo beschrieben, aber da mein NAS zwei Netzwerkkarten hat ist mir die Bezeichnung etho und eth1 geläufig und ich weiß, was ich zu wählen habe. Den Anschluß, wo das Netzwerkkabel dran ist. Zack und CLOSE.
Info Fenster mit jeder menge Bla Bla Bla weggeklickt.
Nun taucht die Frage auf, was ist mit Step 2 ? Local Bridge Settings ?
Nach ein wenig umsehen sieht man tatsächlich links unten einen Button, der mit "Local Bridge Settings" beschriftet ist. Draufgeklickt und .....
das nun erscheinende Fenster sieht dem aus der Anleitung zumindest ähnlich. Immerhin etwas. :D
Also einmal den "Virtual Hub" ausgewählt. Aber was nun. "Select the Ethernet device for the bridge destination"
Ich will aber nichts Brücken, sondern nur via Inet über den eth1 auf den NAS zugreifen. Gefrustet gebe ich einfach mal eth1 ein, also der Anschluß, an dem auch das Netzwerkkabel zum Switch/Router hängt. Und EXIT....
Step 3 haben wir ja schon gemacht, also nicht noch einen User anlegen. Gehen wir zu Step 4. Set up VPN Client on Each Menmer's PC.
Da ich keinen Client installieren will, sondern erst mal den von Android nutzen will, überspringe ich also diesen Punkt.
Step 5: Now Remote Access VPN is Ready to Use. JUUHHUUUUU
Ich nehme also meinen Tablett und schalte erst mal WLAN aus. Ja, mein Router kann kein Loopback, also mache ich es über die Mobilfunkverbindung.
Aalso einmal neue VPN Verbindung anlegen. Wir vergeben als Namen mal HOME
Als Typ lasse ich erst mal PPTP stehen. Serveradresse ist ...........de :D
Alles andere bleibt leer. Also mal auf die Verbindung geklickt, um diese aufzubauen.
Benutzername und Passwort eingegeben, Groß/kleinschreibung beachtet und .....
NICHT verbunden.
Gut, versuchen wir es mal mit IPSec
Neue VPN Verbindung, Namen vergeben. L2TP/IPSec PSK ausgewählt, Serveradresse eingegeben.
Ach ja, nun müssen wir dem VPN Server erst noch sagen, das wir IPSec aktivieren wollen.
"Enable L2TP Server Function (L2TP over IPSec) aktiviert und bei IPSec Common Setting einen Pre-Share-Key vergeben. Diesen dann natürlich bei dem Android Tablett auch angegeben.
Klicken wir wieder auf verbinden, Wieder Benutzername und Passwort eingegeben und......
Verbunden.
Prima, soweit waren wir auch schon mal. Nur, welche IP haben die Geräte den nun ?
Unter der lokalen IP 192.168.x.xxx kann ich den NAS vom Tablett aus jedenfalls nicht erreichen.
Über 10.0.0.1 leider auch nicht.
Über seinen Namen "NETGEARNAS" ist er auch nicht erreichbar.
Tja, und nun ?
Irgendwann mal hatte ich irgendwo gelesen, das man mit dem Einrichten von "Virtual NAT and Virtual DHCP Server (SecureNAT)" das hinbekommt.
Tja, leider war danach mein lokales Netzwerk derart durcheinander, das die Geräte untereinander nicht mehr miteinander reden wollten und immer die IP vom NAS nutzen wollten.
Leider finde ich auch im SofhEther VPN Server keinerlei hinweis, mit welcher IP den ein Client nun angebunden ist.
Ich kann sehen, das 2 Clients verbunden sind (Das Setup auf dem Windows PC wird auch als Client angesehen) und ein weiterer, wohl mein Tablett. Ich sehe, was die an Daten schicken und und und. Nur leider nirgendwo, über welche IP ich den NAS nun ansprechen kann.
Leider bekommt man auch weder beim Android, noch sonstwo irgendeine aussagekräftige Fehlermeldung.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit