NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
netbayer
Apr 24, 2019Aspirant
Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSONfehler
Hallo,
nach dem Firmware-Update auf 6.10.0 (von 6.9.5) konnte ich auch nach über 30 Minuten die Admin-Oberfläche (https://<nas-IP>/admin) nicht zugreifen (Benutzername wird abgefragt, danch kommt d...
netbayer
Apr 25, 2019Aspirant
Hallo FrankHe,
danke für die schnelle Antwort.
Nachdem ich mein vorhandenes Backup des NAS aktualisert habe, habe ich gemäß der Anleitung das NAS in den Boot-Modus versetzt und die Option "OS reinstall" gewählt. Danach hat das NAS u.a. einen Neustart durchgeführt. Das Admin-Passwort wurde dabei - wie beschrieben - auf das Default-password zurückgesetzt, so dass ich davon ausgehe, dass ich die Option korrekt ausgeführt habe.
Leider ist das Problem *nicht* behoben. Die Admin-Oberfläche ist weiterhin offline und die Diagnose aus RAIDar zeigt den JSON-Dateifehler.
Lässen sich die Dateien für ein Update auch direkt auf das NAS laden, zB per USB direkt am NAS oder über FTP? Ich habe im Forum nur eine Option gefunden, um eine Installation in einem "isolierten" LAN vorzunehmen, aber auch dann läuft dies über die (nun nicht verfügbare) Admin-Oberfläche.
Danke vorab für weitere Unterstützung,
netbayer.
Panco
Apr 25, 2019Aspirant
Hallo,
ich habe genau die gleichen Probleme.
Ich kann zwar mein Server sehen.. Jedoch habe ich kein Zugriff zu meinen Daten.
Die http admin Seite kann ich leider auch nicht erreichen.
Laut Status wird der Server hochgefahren.. seit 5h..
Bisher habe ich noch immer keine Lösung gefunden, brauche unbedingt die Daten vom Server.
Hoffe jemand hat eine Idee.
ich habe genau die gleichen Probleme.
Ich kann zwar mein Server sehen.. Jedoch habe ich kein Zugriff zu meinen Daten.
Die http admin Seite kann ich leider auch nicht erreichen.
Laut Status wird der Server hochgefahren.. seit 5h..
Bisher habe ich noch immer keine Lösung gefunden, brauche unbedingt die Daten vom Server.
Hoffe jemand hat eine Idee.
- netbayerApr 25, 2019Aspirant
Ergänzung zu meiner Rückmeldung:
Ich habe einen zweiten Versuch unternommen, die Upgrade-Installation wird vorgenommen und das System neu gestartet.Leider ohne Erfolg: Zugriff auf Shares usw möglich, jedoch nicht auf die Admin-Oberfläche.
Zugriff per SSH und ReadyCloud sind inaktiv (diese Dienste hatte ich immer nur dann aktiviert, wenn ich sie benötige).
- PancoApr 25, 2019AspirantHallo,
das hört sich doch gut an.
Sind alle Daten vorhanden?
Was genau wurde mir der Option OS REBOOT durchgeführt?
Heisst das, die neue Version (6.10) wird gelöscht und es wird eine alte Version genommen?- netbayerApr 25, 2019Aspirant
Hallo Panco,
ja, der Dateizugriff und die Dateien sind bei mir verfügbar. Es fehlt "nur" die Admin-Oberfläche.
OS reinstall ist in dem von FrankHe verlinkten Dokument beschrieben (zB Seite 21), es installiert demnach die zuletzt geladene Firmware-Version erneut und setzt einige Daten zurück (zB das admin-Passwort). Sprich: Wenn zuletzt 6.10.0 geladen wurde, wird erneut 6.10.0 installiert, keine ältere Version.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit