NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
WoJan
Aug 06, 2012Follower
Ready NAS Duo ist unregelmäßig im Netzwerk nicht ansprechbar
Hallo!
Ich betreibe seit einiger Zeit 2 Ready NAS Duo in meinem privaten Netzwerk. #1 mit 2x2Tb und #2 mit 2x1Tb. Hierüber werden der gesamten Familie Fotos, Videos, Musik zur Verfügung gestellt.
Bei beiden NAS sind die Zeitschaltuhren aktiviert. #1 ist direkt durch eine USV überwacht, #2 wird im Remote Modus über #1 überwacht. Um 8.00 Uhr fährt täglich #1 hoch, um 8.05 Uhr #2.
In unregelmäßigen Abständen passiert es nun das entweder #1 oder #2 (bislang niemals beide zusammen) im Netzwerk nicht erkannt werden bzw. im Netzwerk gar nicht ansprechbar sind (kein Ping möglich).
Das System ist jedoch hochgefahren. Ist bsp. #1 nicht ansprechbar, so wird in den Protokollen kein Fehler gemeldet, sondern "das System ist hochgefahren"; #2 meldet natürlich jedoch eine Störung bei der USV Überwachung.
Erst nach einem manuellen Reboot funktiert das betreffende Gerät wieder.
Die IP Adressen sind fest vergeben, Konflikte aber sicher ausgeschlossen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Defekte? Konfiguration? Netzwerkkonflikte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich betreibe seit einiger Zeit 2 Ready NAS Duo in meinem privaten Netzwerk. #1 mit 2x2Tb und #2 mit 2x1Tb. Hierüber werden der gesamten Familie Fotos, Videos, Musik zur Verfügung gestellt.
Bei beiden NAS sind die Zeitschaltuhren aktiviert. #1 ist direkt durch eine USV überwacht, #2 wird im Remote Modus über #1 überwacht. Um 8.00 Uhr fährt täglich #1 hoch, um 8.05 Uhr #2.
In unregelmäßigen Abständen passiert es nun das entweder #1 oder #2 (bislang niemals beide zusammen) im Netzwerk nicht erkannt werden bzw. im Netzwerk gar nicht ansprechbar sind (kein Ping möglich).
Das System ist jedoch hochgefahren. Ist bsp. #1 nicht ansprechbar, so wird in den Protokollen kein Fehler gemeldet, sondern "das System ist hochgefahren"; #2 meldet natürlich jedoch eine Störung bei der USV Überwachung.
Erst nach einem manuellen Reboot funktiert das betreffende Gerät wieder.
Die IP Adressen sind fest vergeben, Konflikte aber sicher ausgeschlossen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Defekte? Konfiguration? Netzwerkkonflikte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
No RepliesBe the first to reply
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit