NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

_Luna_Soleil_'s avatar
Aug 08, 2022
Solved

GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inaktiv)

Hallo Community, 

evlt könnt ihr mir weiterhelfen. Wie im Betreff schon gesagt, trennt der GS728TPV2 Switch in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox, so dass keine Verbindung zum Netzwerk mehr vorhanden ist. In der Ereignisanzeige vom Windows (10 und 11) steht, dass der Computer kein IP Adresse vom DCHP Server beziehen kann. Was ja logisch, wenn kein Verbindung besteht. 
Abhilfe besteht nur, wenn ich den Switch neu starte. Weder ein Neustart der Fritzbox, noch des PCs bringen Abhilfe. 
Am Switch hängen zwei PCs und ein Raspi. Der Switch ist noch auf Werkseinstellungen, also kaum konfiguriert, da ich die besagten Probleme habe und oft den Switch neu starten muss. Auch ist das gesamte Netzwerk noch im Entstehungsprozess. Das nur am Rande. Ich hab auch schon andere Leute gefragt, aber so richtig konnte mir keiner weiterhelfen. Eine Vermutung war, dass der Switch überhitzt... kann ich mir schwer vorstellen, da er rel frei steht und genügend Luftzufuhr hat. 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? 
P.S. Firmwäre ist die aktuelle 6.0.10.10, Bootversion 1.0.0.5 . 

Über Hilfe, Tipps wäre ich sehr dankbar. 


Freundliche Grüße. 

 

  • TilmanS's avatar
    TilmanS
    Aug 17, 2022

    Hallo @ _Luna_Soleil_,

     

    es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass der Switch eigentlich unbedenklichen Datenverkehr als "False Positives" wahrnimmt und hiernach den Port entsprechend blockiert.

     

    Erwäge gegebenenfalls, die automatische DoS-Konfiguration zu Testzwecken zu deaktivieren, um festzustellen, ob das Problem danach weiterhin besteht.

     

    Möglicherweise reicht es bereits aus, die zum TCP Source Port spezifische Einstellung zu deaktivieren, um eine Unterbrechung zu unterbinden. 

     

    Diese findest du unter dem nachstehenden Pfad:

     

    System > Management > Denial of Service Configuration > Denial of Service TCP Source Port > (Disable/Enable)

     

    Mit freundlichen Grüßen

     

    TilmanS
    NETGEAR Team

14 Replies

  • TilmanS's avatar
    TilmanS
    Administrator

    Hallo _Luna_Soleil_,

     

    willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir die bei deiner Anfrage behilflich.

     

    Bestehen die Verbindungsprobleme an allen Ports des GS728TPV2 bzw. hattest du hierzu eventuell bereits alternative Ports getestet?

     

    Versuche nach Möglichkeit ebenfalls, eine Verbindung mit einer Ausweichverkabelung einzurichten, um eventuelle Beschädigungen auszuschließen.

     

    Lass es uns bitte wissen, ob hiernach eine Veränderung bemerkbar ist. Wir helfen dir gerne weiter.

     

    ***
    Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

     

    Mit freundlichen Grüßen

     

    TilmanS
    NETGEAR Team

    • _Luna_Soleil_'s avatar
      _Luna_Soleil_
      Aspirant

      Hallo TilmanS , 

      vielen Dank für Deine Antwort. Die LAN Kabel sind alle neu. Ich hatte auch einen anderen Port als Uplink getestet, das selbe Problem. Die Ports zu den verbundenen Geräten sind alle aktiv, nur eben der Uplink-Port zu Fritzbox nicht mehr. Teilweise kann ich dann auf das Webinterface des Switches zugreifen und ihn neu starten. Vom Zeitrahmen her kommt es mir so vor, als wenn nach 24h, wenn über den Provider eine kurze Zwangstrennung erfolgt, dann keine IP vergeben werden kann. So war es zumindest die letzten Tage. Dies kann ich aber nicht zuverlässig verifizieren, da es auch schon nach einigen Stunden passiert ist. Als Bsp: ca 22 Uhr manueller Restart des Switches, der Fritzbox und der beiden PCs. Über Nacht laufen lassen und gegen 7 Uhr wieder das selbe Problem. Selbst das Smartphone, welches ja nur über WLan verbunden ist, hatte keine Wlan-Verbindung. PiHole ist in der Fritzbox noch eingetragen, falls das noch irgendwie relevant sein sollte. 
      Falls noch mehr Infos gewünscht werden, dann bitte danach  fragen. Ich bin echt ratlos. 

      Vielen Dank. 

      Freundliche Grüße

       

      Luna_Soleil

      • TilmanS's avatar
        TilmanS
        Administrator

        Hallo _Luna_Soleil_,

         

        gerne sind wir dir bei deinem Anliegen weiter behilflich.

         

        Ist es dir möglich, zu Testzwecken zunächst lediglich eine Ethernet-Verbindung zwischen der Fritz!Box und einem PC herzustellen und den Switch dabei komplett auszuklammern? Tritt hiernach während des Betriebes das gleiche Fehlerbild auf bzw. hat der PC auch in diesem Falle Probleme, dauerhaft eine IP-Adresse zu beziehen?

         

        Sind über die Einstellungsmöglichkeiten der Fritz!Box feste Geschwindigkeiten zu den Ports festgesetzt oder sollen diese automatisch verhandelt werden und ist hierzu eventuell AVMs Green Mode aktiviert?

         

        Wir freuen uns darauf, wieder von dir zu hören.

         

        Mit freundlichen Grüßen

         

        TilmanS
        NETGEAR Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren