NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

mdatumb's avatar
mdatumb
Aspirant
Apr 17, 2019
Solved

ReadyNas 104 - Keine Schreibzugriffe mehr möglich

Hallo,

ich habe ein ReadyNas 104 mit 4x3TB im Raid 5 laufen.

Seit heute bekomme ich keine Schreibzugriffe mehr. Weder auf Shares mit anonymen Zugriff noch auf Ordner mit speziellen Zugriffsrechten.

Auch löschen ist nicht mehr möglich.

Ich habe versucht ein neues Share über die Browseroberfläche anzulegen. Auch hier kommt ein Fehler:

Die Anzeige der Volumes scheint ok:

Neustart bzw Firmware Update habe ich bereits durchgeführt.

Jemand eine Idee?

• Hallo mdatumb,

ich denke das das NAS Fehler auf der Festplatte gefunden hat und diese deshalb in den Schreibschutz Modus gesetzt hat.

Genaueres könnte ich sagen, wenn du mir die Logs zukommen lassen könntest per PM.

Am besten Dropbox oder ähnliches wo ich diese dann gesammelt laden kann.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deine Daten zu sichern.

Freundliche Grüße,
    FrankHe
    NETGEAR Community

3 Replies

• FrankHe's avatar
    FrankHe
    NETGEAR Employee Retired

Hallo mdatumb,

willkommen in der NETGEAR Community.

Kannst du bitte anhand dieser  Anleitung überprüfen wie die Rechte der Shares gesetzt sind?

Freundliche Grüße,
    FrankHe
    NETGEAR Community

• mdatumb's avatar
      mdatumb
      Aspirant

Hallo FrankHe,

die Zugriffsrechte sind ok. Ist auch schon mehrere Jahren erfolgreich gelaufen.

In der Volume übersicht ist mir noch aufgefallen das das Volume auf Schreibgeschützt steht

Deswegen sind wohl auch keine Schreibzugriffe möglich.

• FrankHe's avatar
        FrankHe
        NETGEAR Employee Retired

Hallo mdatumb,

ich denke das das NAS Fehler auf der Festplatte gefunden hat und diese deshalb in den Schreibschutz Modus gesetzt hat.

Genaueres könnte ich sagen, wenn du mir die Logs zukommen lassen könntest per PM.

Am besten Dropbox oder ähnliches wo ich diese dann gesammelt laden kann.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deine Daten zu sichern.

Freundliche Grüße,
        FrankHe
        NETGEAR Community

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren