NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
cb78
Nov 10, 2015Aspirant
Readynas 104 6.2.4 -> 6.4.0 massive Probleme
Guten Morgen zusammen! Vorweg: ich habe bereits einen Case beim Support eröffnet (#26017542), bin aber der Meinung, dass mein Fall vielleicht auch anderen helfen kann, die aktuell Probleme nach de...
Radlerhugo
Nov 10, 2015Aspirant
Frei nach den Motto wie Roy Black sang ( Du bist nicht allein ) und Honecker sprach Firmware update ( vorwärts immer rückwärts nimmer ).
Hab die gleichen Probleme aber noch keine Lösung.
Gruß Hugo
cb78
Nov 11, 2015Aspirant
Nur zur Info: nach Suche im Forum habe ich jemanden gefunden, der exakt dasselbe Problem hat: https://community.netgear.com/t5/Using-your-ReadyNAS/RN104-not-booting-after-6-4-0-and-other-fun-issues/m-p/999141 interessanterweise auch mit ähnlicher Belegung wie ich (4x 4 TB Platten, >9 TB belegt). Hoffe es hat nichts mit der schon mal vorhandenen "> 80 % belegt - Problematik" zu tun, die es ja schon einmal bei Netgear Nas mit btrfs gab? Weil mein anderes Nas (identisches Modell mit 4x 3 TB Platten, < 40 % voll) hatte keine Probleme, obwohl dasselbe Update durchgeführt wurde (6.2.4 -> 6.4.0). Ich habe jedenfalls begonnen, die Daten runterzuziehen und mein Plan ist, auf 6.2.4 zurückzugehen und einfach dort zu bleiben. Sollte doch nichts dagegen sprechen, wenn ich das Nas nur im lokalen Lan ohne Apps als "große Festplatte" betreibe, oder doch? Könnte mir in den Hintern beißen, warum ich überhaupt das Update durchgeführt habe, da ja eigentlich alles perfekt lief...aber es klang halt sehr verlockend, bald mit Platten >4 TB erweitern zu können :(
- EskenderNGNov 11, 2015NETGEAR Employee Retired
Hallo,
ein Downgrade auf Firmware 6.2.x ist leider nicht möglich. Durch das Update auf 6.4.0 wurden Änderungen an internen Datenbanken vorgenommen, die von früheren Firmware-Versionen nicht unterstützt werden.
Wenn man sich entscheidet keine weiteren Firmware-Versionen zu installieren sollte man dennoch ein Auge auf neue Veröffentlichungen haben, da mitunter auch Sicherheitslücken geschlossen werden müssen.
Da jetzt ein Backup durchgeführt wurde wäre es vielleicht zielführend ein Factory Reset durchzuführen. Da die ReadyNAS anscheinend nur als reiner Datenspeicher genutzt wird, würde ich nur notwendige Dienste laufen lassen bevor die Daten wieder aufgespielt werden.
Gruß,
Eskender
- cb78Nov 12, 2015AspirantDanke für die Rückmeldung. Dass ich nicht einfach wieder mit dem bestehenden System zurückgehen kann bei der FW, habe ich gelesen und verstehe ich auch. Mein Plan ist: nachdem sich der L3-Support angeschaut hat, an was es eigentlich hängt (vielleicht hilft es denen ja bei der Fehlersuche für eine neue FW-Version), will ich per Usb-Recovery auf 6.2.4 zurück und dann alle Platten per Factoryreset zurücksetzen. Damit sollte es doch keine Probleme geben, oder wurde beim Flashvorgang des Gerätes selber auch irgendwas verändert? Denn oben beschriebene Fehler sind ja nicht alle, sondern nur die dringlichsten. Man liest im Forum weiterhin von Aufhängern, Problemen bei Backups und sonstigen "Kinderkrankheiten", und ich selbst habe z.B. festgestellt, dass ich beim Lesen und Schreiben statt früher >80 Mb/s nun nur noch um die 30 Mb/s erreiche, obwohl sämtliche Hardware sonst gleich geblieben ist. Da ich von den neuen Features von 6.4.0 eigentlich nur an der >16 TB Erweiterung interessiert bin (und das erst in ferner Zukunft) und den Rest sowieso nicht nutze, bin ich im moment wohl mit dem alten Stand besser bedient. Gruß cb
- EskenderNGNov 13, 2015NETGEAR Employee Retired
Hallo,
ich habe noch einmal Rücksprache gehalten. Eine Rückkehr zu einer älteren Firmware ist leider nicht möglich. Aufgrund von Änderungen am System wird der vorgeschlagene Weg über eine USB-Recovery nicht funktionieren.
Gruß,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit