NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Duly's avatar
Duly
Aspirant
Apr 16, 2019

ReadyNAS Duo RND2110v2 - Zugriff über Win10 nicht möglich

Habe nach langer Zeit wieder mein ReadyNAS Duo aktiviert um auf meine alte Datensicherung zuzugreifen.
Leider ist mein altes Notebook defekt und ich muss über meinen neuen WIN10 Rechner zugreifen.

Habe das NETGEAR RAIDar-Dienstprogramm V. 6.5.0 installiert und bekomme nach dem Betätigen einer Schaltfläche (Adminstratorseite/Durcchsuchen/Suchen) die Meldung:

"Sie können von diesem Computer nicht auf ihr NETGEAR-Speichersystem zugreifen. Überprüfen sie Ihre Netzwerkeinstellungen".

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich diese Problem am Besten beheben könnte?

15 Replies

• FrankHe's avatar
    FrankHe
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Duly,

willkommen in der NETGEAR Community.

Ich gehe mal davon aus, dass auf deinem alten Notebook WIn7 oder WIN8 installiert war.

Bei Windows 10 hat Microsoft entschieden das SMB Protokoll, welches zur Kommunikation mit dem NAS genutzt wird per default zu deaktivieren.

Bitte geh auf START um eine Suche zu aktivieren und gib in dem Suchfeld Features ein.

Dann auf das Suchergebnis Windows Features aktivieren oder deaktivieren klicken.

In dem dann offenen Fenster runter scrollen  bis du zu den Einträgen für das SMB kommst und die dann aktivieren (Ausser dem Server Eintrag)

Anbei noch ein Bild wie es aussehen sollte.

Freundliche Grüße,
    FrankHe
    NETGEAR Community

• Duly's avatar
      Duly
      Aspirant

FrankHe, vielen Dank für deinen Hinweis - habe die Einstellungen geändert bekomme jedoch nach Betätigen der Schaltfläche "Durchsuchen" in Raidar nachfolgende Meldung:

Kann/Könnte ich auch über den Explorer auf die Disk zugreifen?

• FrankHe's avatar
        FrankHe
        NETGEAR Employee Retired

Hallo Duly,

kannst du bitte mal überprüfen, ob du das NAS im Netzwerk siehst?

Eigentlich solltest du auch über den Browser zugreifen können.

Freundliche Grüße,
        FrankHe
        NETGEAR Community

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren