NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

sto's avatar
sto
Aspirant
Sep 30, 2012

ReadyNAS Duo V2

Hallo

Hab mir gestan eine ReadyNAS Duo V2 gekauft, weil ich im Netz gelesen habe, wie toll das Gerät ist. Betrieben wird das Nas mit einer Hitachi HDS723020BLA642 2TB.
Zur Datensicherung hab ich meine externe HDD vorne an den USB Port gesteckt - nun kopiere ich die Daten von der externen auf die NAS Festplatte.
Datendurchsatz ist extrem schlecht - 10 MB/s
Wie gesagt externe HDD ist via USB verbunden - hab ebenfalls über das Netzwerk Daten auf das NAS geschickt - gleicher Datendurchsatz.

Successfully enabled root SSH access. The root password is now the same as your admin password.
Successfully installed ReadyDLNA 1.0.25 update


Bin recht unzufrieden - hat jemand tips wie ich mehr performance bekomme oder sind die 10 MB/s normal? lese sonst immer was von 20-60 MB/S
Betreibe das NAS in X-RAID2 modus - RAIDiator 5.3.6Weiterer Kritikpunkt ist das streamen auf die PS3. *.Avi's funktionieren, *.mkv jedoch nicht.



4 Replies

  • Die PS3 kann keine MKVs abspielen, das ist kein Fehler der NAS sondern eine Inkompatibilität auf seiten der PS3. Einzige Lösung sind DLNA Server mit Transkodierung, z.B. Twonky kann es wohl aber kostet dann halt Geld wobei unklar ist ob die Duo das leisten kann hardwareseitig... :(

    Was deinen Durchsatz angeht, schau dir mal genau an was du da tust. Die NAS ist Quelle und Ziel zugleich, entsprechen gehen die Daten aber in der Praxis von der NAS > PC > NAS-USB - das du damit sehr viel verschenkst weil die Daten unnötig durch die Gegen geschoben werden ist völlig normal. Quasi Benutzerfehler... 8)
  • nein, die externe HDD ist am NAS an den USB port angesteckt. ich geh nur via explorer fenster auf das NAS. er sollte also externe HDD > NAS festplatte schicken ohne den umweg über den PC zu machen. ich bekomm aber auch von PC via LAN an das NAS nur einen durchsatz von 10MB zustande.
    vll ist aber auch mein Router schuld
  • Ggf. wäre es sinnvoll wenn du mal konkrete Daten zum PC/Laptop, zur USB Platte sowie vor allem zum verwendeten Router machst. Ebenso interessant wäre es zu testen welche Transferraten du bekommst wenn du die NAS direkt an den PC/Laptop hängst.
  • Melde dich auf der NAS an und kopiere von der Shell aus. Dann bleibst du innerhalb der NAS und gehst nicht den Umweg über den PC. Wenn du den Explorer nimmst dann werden die Daten von der USB-Platte zum PC und vom PC zur NAS-HD geschickt (wie schon weiter oben beschreiben).

    Grüße
    Milly

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren