NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
ferion
Oct 22, 2015Aspirant
ReadyNAS Duo wird im WIN Explorer Verzeichnis nicht aufgeführt
Hallo zusammen, System: Win 7 Gerätetyp: Desktop PC Provider: 1&1 Verbindungstyp: Kabel Ich habe die ReadyNas Duo über meinen Router (Fritzbox) in meinem Heimnetzwerk integriert. Diese wird ...
ferion
Oct 25, 2015Aspirant
Hallo,
die Tatsache, daß die FP erst nach Eingabe in die Browserzeile des WIN Explorers im Verzeichnisbaum erschien, war schon immer so. (Konnte damit leben, weil mir schon damals keiner sagen konnte, woran dies lag).
Daß ich jetzt aber eine Fehlermeldung bekomme und damit die FP über den Explorer nicht mehr aufrufen kann, ist neu.
Mit Zugriff über Browser (Firefox) meine ich die Admin Oberfläche, korrekt.
EskenderNG
Oct 29, 2015NETGEAR Employee Retired
Hallo,
die Ferndiagnose ist nicht einfach.
Handelt es sich bei dem Gerät um eine Duo v1 oder v2? Die Aufkleber auf dem Gerät sind irreführend, hier sind die Merkmale der beiden Geräte aufgeführt.
Welche Firmware ist auf dem Gerät installiert? Übrigens, ist die Firmware Version 4.1.x, handelt es sich um eine v1, ist sie 5.3.x um eine v2.
Welche RAIDar Version wird verwendet?
Gruß,
Eskender
- ferionOct 30, 2015Aspirant
Hi Eskender,
vielen Dank , dass du versuchst mein Problem zu lösen.
Also:
trotz deutlich jüngeren Kaufdatums handelt es sich offenbar um V1 (verifiziert am Rear Layout - mein Gerät hat einen kleinen Lüfter im Vergleich zum Bild des V2)
Firmware (lt. Info auf der Startseite des ReadyNAS Frontview): 1.00a043
RAIDar Vers. 4.1.3
Gruß
ferion
- EskenderNGOct 30, 2015NETGEAR Employee Retired
Hallo,
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Hab ich richtig verstanden, dass es noch möglich ist auf die Daten zuzugreifen, nur nicht über den Explorer? Falls ja, würde ich empfehlen jetzt erstmal ein Backup der Daten zu machen, falls dies noch nicht geschehen ist.
2. RAIDar 6.0 installieren
3. Zeigt RAIDar irgendwelche Festplatten-Probleme oder Status-Probleme an?
4. Dies würde ich nochmal im Frontview unter Status > Smart+ überprüfen. Reallocated Sectors, Errors oder sonstige Auffälligkeiten sind relevant.
5. In Frontview auf der Startseite oder unter Volumes > Laufwerkeinstellungen, wieviel % der Festplatte sind als belegt angezeigt?
6. Wenn sichergestellt ist, dass die Festplatten ok sind und ein Backup der Daten vorliegt würde ich vorschlagen auf die neuste Firmware 4.1.14 zu aktualisieren.
Gruß,
Eskender
- ferionOct 31, 2015Aspirant
Hi,
Vollzugsmeldung zu:
1. erledigt
2. erledigt
3. nein. Status: intakt. Aber die Zeile Firmware zeigt keine dahingehende Info an
4.keinerlei Fehlermeldungen bzw. für mich erkennbare Auffälligkeiten
5. folgende Info in der Infozeile: Online, X-RAID, Einzelne Festplatte, 39% von 925 GB benutzt
6. folgende Version von der von Ihnen verlinkten Seite runtergeladen und extrahiert: RAIDiator 4.1 (version 4.1.14) for Duo / NV+ / 1100. Der Zip Ordern enthält 3 Dateien: eine .txt., eine html und eine ohne Formatbezeichnung. Wenn ich diese versuche hochzuladen kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung: Ungültiges Image.
Wat nu?
gruß
ferion
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit