NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Retired_Member's avatar
Retired_Member
Feb 01, 2016
Solved

Readynas Ultra 6 RNDU6000 Probleme Schreib/Leseleistung CIFS/SMB/Samba

Hallo,

mein Ultra 6 NAS hat seit kurzem Probleme die volle Schreib/Leseleistung über cifs / Samba zu erreichen. Laut dem Knowledge Base Eintrag (http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/12242/~/how-to-optimize-readynas-performance-(raidiator-4.x)) gibt es diverse Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu optimieren. Aber in Version 4.2.28 gibt es in der Performance Seite gar nicht alle genannten Optionen.

Knowledge base Eintrag (5 Optionen): Vollständiges Data Journaling deaktivieren, Data Journaling, Optimize for OSX, Enable Fast CIFS write, Enable fast usb write

Performance Seite 4.2.28 (3 Optionen): Disk Write Cache aktivieren, Vollständiges Data Journaling deaktivieren, Enable fast usb write

Daher habe ich nur "Disk Write Cache aktivieren, Vollständiges Data Journaling deaktivieren" angewählt. Aktuell komme ich aber "nur" auf eine Transferrate von ~30 MB/s write / ~60 MB/s read.

Das NAS Ultra 6 ist mit 4x WD30EFRX bestückt und läuft mit X-Raid2, Smart OK. Factory reset wurde gestern erst durch geführt, da ich das Backup gerade zurückspiele ist mir diese veränderte Geschwindigkeit natürlich sofort aufgefallen.

Hat jemand eine Idee was man probieren könnte?

• Retired_Member's avatar
    Retired_Member
    Feb 02, 2016

Lösung war in meinem Fall das bereits deaktivierte Journaling zu aktivieren, wieder zu deaktivieren und neuzustarten.

Dann funktionierte es alles wieder normal mit Lesen ~100MB/s und Schreiben ~80MB/s.

1 Reply

Replies have been turned off for this discussion
  • Retired_Member's avatar
    Retired_Member

Lösung war in meinem Fall das bereits deaktivierte Journaling zu aktivieren, wieder zu deaktivieren und neuzustarten.

Dann funktionierte es alles wieder normal mit Lesen ~100MB/s und Schreiben ~80MB/s.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren