NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Uli51's avatar
Uli51
Aspirant
Sep 27, 2018

ReadyNas104: Inactive Volumes

Einen freundlichen Gruß an die Leserschaft!

Ich kann auf die Daten meines NAs  104 nicht mehr zugreifen. Screenshots: siehe unten. Abwarten und hoffen auf Selbstreparatur waren leider vergeblich.:smileyindifferent:

Immerhin habe ich folgende Zeile in dem Logfile gefunden:

Datenträger: Festplatte im Kanal 3 (Internal) hat den Status von ONLINE zu FAILED gewechselt.

Allerdings: In den Statusmeldungen sind die Daten bei allen 4 Festplatten eigentlich gleich.

Ehe ich die etwas falsch mache  und die Daten verliere: Habt ihr einen Ratschlag für mich?

Vielel Grüße
Uli51

10 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Uli51,

und willkommen in der NETGEAR Community.

seit wann siehst du diesen Status?
    Wie es schient, das Datenvolume wird nicht gemountet.
    Ein Grund dafür, kann zum Beispiel ein Ausfall von zwei Festplatten sein.

Wenn du möchtest, schicke mir eine private Nachricht und die Readynas Logs zu und ich werde nach Fehlern suchen.

Du könntest den technischen Support kontaktieren. Die Techniker können dein System aus der Ferne überprüfen und das Problem beheben.

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• Uli51's avatar
      Uli51
      Aspirant

Hallo Slas,

vielen Dank für deine schnelle Bereitschaft, die Logdatei auf Fehlermeldungen zu untersuchen.

Den Link zum Downloaf der Datei habe ich dir als private Nachricht geschickt,

Noch einmal vielen Dank für deine Bereitschaft zur Hilfe!

Uli

• Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

Hallo Uli51,

danke für die Logs.

Wie es aussieht , zwei Festplatten wurden aus dem RAID-Array geworfen.

Das Volume war "degraded" während Festplatte 3 (sdb) den Status von online auf failed geändert hat.

"no enough operational devices (2/4 failed)"

und

"kicking non-fresh sdb3 from array!"

Die sdb Festplatte (siehe disk_info.log) scheint fehlerhaft zu sein "pending sector count:1"

Ein zusätzlicher Disk-Test ist möglicherweise erforderlich.

Um das Raid wiederherzustellen, kontaktiere am besten den technischen Support.

Je nach Status von sdb kann es erforderlich sein, diese Festplatte zu klonen.

Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team

• Hallo,

habe das selbe Problem! Mein Volume wird nicht mehr gemountet, alledings scheinen meine Platten ok zu sein 

Spoiler

• FrankHe's avatar
      FrankHe
      NETGEAR Employee Retired

Hallo Sebi,

willkommen in der NETGEAR Community.

In diesem Fall würde ich dir den Kontakt zum Telefonsupport hier empfehlen.

Die Kollegen können sich ggfs. direkt auf deine NAS aufschalten.

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
      Team NETGEAR

• Sebi's avatar
        Sebi
        Aspirant

Hallo FrankHe 

leider kann mir der Telefon-Support nur kostenpflichtig weiterhelfen. Ich finde es schade, dass NETGEAR seine Kunden nach der Garantiezeit so hängen lässt!

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren