NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
jubonn
Sep 03, 2024Aspirant
RND NV+ 4450; kein Zugang zu Shares
RND NV+ mit 4 Platten à 1 TB, dient als Plattform für Linn Mediaserver und als Backup-Speicher
Windows 11 PC, Windows 7 Netbook, Linn Mediaserver
Fritz!Box 7490
Hallo,
seit 16 Jahren nutze ich das NAS, um Musik zu hören und meine Backups zu speichern. Die Musikwiedergabe funktioniert weiterhin einwandfrei, aber ich habe seit 6 Moaten vom PC keinen Zugriff mehr auf die Shares. Es wird ein nicht gültiges Sicherheitsprotokoll bemängelt. Das sowohl unter Win 11 als auch unter Win 7 (altes Notebook). RAIDar 1.4.1 funktioniert, so dass ich Zugriff auf die NAS-Einstellungen habe.
Ich habe die in den Foren empfohlenen Einstellungen wie z.B. SMB 1 - Unterstützung vorgenommen, ohne Ergebnis.
Kann mir jemand einen Tipp geben, gibt es für das alte Gerät noch Unterstützung seitens Netgear?
Vielen Dank
jubonn
8 Replies
Ich hatte auch mal so ein Problem. Versuch mal folgende Schritte auszuführen:
Geh auf START um eine Suche zu aktivieren und gib in dem Suchfeld Features ein.
Dann auf das Suchergebnis Windows Features aktivieren oder deaktivieren klicken.
In dem dann offenen Fenster runter scrollen bis du zu den Einträgen für das SMB kommst und die dann aktivieren (außer dem Server Eintrag)
Anbei noch ein Bild dazu.
Dann überprüfe, ob es eine aktive SMB Verbindung zu dem Share gibt, die eventuell stören könnte. Das kann man mit Windows CMD und Befehl "net use" überprüfen, damit sind alle SMB Verbindungen zu sehen.
Um alle SMB Verbindungen zu trennen gib "net use /delete *" ein. Wenn man nur eine Verbindung trennen will, dann gib den "net use" Befehl mit gewünschten Laufwerksbuchstaben ein. (z.B "net use z: /delete")
Die Befehle werden natürlich ohne die Anführungszeichen ausgeführt.
LG
- jubonnAspirant
Hallo WojciechKrz,
ich komme zurück auf das Problem mit dem RND NV +4450. Ich kann den Speicher nicht nutzen, weil ich im Netz keinen Zugang zu den Festplatten erhalte. Die Fehlermeldungen füge ich als Anhang bei.
Mit einem alten Laptop mit Windows 7 kann ich Einstellungen am NAS vornehmen, der Speicerinhalt wird mir auch hier nicht angezeigt.
Ich wäre sehr froh, wenn Sie eine Lösung finden.
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
Jürgen Fichtner
- Wojciech_KNETGEAR Moderator
Hallo jubonn,
willkommen in der NETGEAR-Community.
1.1. Wie lautet die vollständige Fehlermeldung?
1.2. Hast du den Zugang auf das GUI des RND4450?
Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team- Wojciech_KNETGEAR Moderator
Hallo jubonn!
Ich möchte nun bei dir nachfragen, ob das Problem bestehe?
Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team- Wojciech_KNETGEAR Moderator
Hallo jubonn!
Ich nehme also an, dass das Problem gelöst ist.
Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team
- jubonnAspirant
Hallo WojciechKrz,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich kann den Chat leider zur Zeit nicht fortsetzen, weil ich für einige Zeit nicht zu Hause bin.
Wenn es recht ist, melde ich mich wieder, wenn ich Zugriff auf den Server habe.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Fichtner
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit