NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
TatGoLinux
May 18, 2018Aspirant
Super GAU ReadyNAS RND2210
Hallo zusammen!
Meine letzte Chance hier im Forum eventuell Hilfe zu erhalten.
Habe von einem Freund ein NAS RND2210 v2 /Duo v2 erhalten was nicht mehr erreichbar war.
Man hörte ganz klar ein klacken - eine FP war defekt.
Mit nur einer FP war trotzdem kein Zugriff möglich.
Das Tool RAIDar zeigte mir das NAS System an, aber mit dem Hinweis "beschädigtes Stammverzeichnis".
Nun hatte ich versucht auf das System via Webseite drauf zu kommen - keine Chance.
Also 2. FP ausgebaut und geschaut ob ich sie an ein Linux Notebook via FP USB-Adapter anschließen kann.
War natürlich wie ich jetzt weiß nicht möglich.
Das Linux Tool Testdisk zeigt mir aber an, dass es gar keine Partition auf der noch funktionierenden FP gibt.
Kann das sein?
Eine Analyse ergab dann eine SWAP und eine LVM2 Partition.
Wäre das möglich? Und wenn ja - wie komme ich wieder an die Daten?
Ach ja - zum großen Übel kommt noch dazu, dass er das Passwort nicht mehr weis für die Webseite - darum befürchte ich ein SUPER GAU!!
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Danke im voraus!
PS: Ja, habe schon Stunden im Forum nach Lösungen gesucht. Nichts passte auf meine Situation!
5 Replies
- SlasNETGEAR Employee Retired
Hallo TatGoLinux,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Die Fehlermeldung weist auf ein Problem mit dem Dateisystem hin.
Andere Gründe wie z. B. Hardwareschaden, fehlerhafte Festletten sind jedoch nicht ausgeschlossen.
Kannst Du mir die Firmware mitteilen? Ist das 4.1.X oder 5.3.X?
Du könntest zwar selbständig versuchen die Daten zu retten, z. B. mit Hilfe von R-Linux, R-Studio
Ich denke jedoch, wenn dies wichtige Daten sind, dann würde ich Dir den direkten Kontakt mit dem technischen Support vorschlagen.
Passen die Passwörter netgear1 oder password nicht?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- TatGoLinuxAspirant
Hallo!
Laut RAIDar ist die Firmware 4.1.x . drauf.
Wie erreiche ich den technischen Support? Gibt es eine direkte Adresse/Kontakt für die Datenrettung?
Besten Dank im Voraus!- SlasNETGEAR Employee Retired
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit