NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Marcel_S
Jan 09, 2021Guide
Volume ist nur noch schreibgeschützt
Hallo Community
mein NAS mit dem ich letztes Jahr bereits Schwierigkeiten hatte nachdem 3 von 4 Platten relativ zeitnah ausgefallen waren, macht mir wieder Probleme.
Relativ einfach ist die Nachricht in den Logs: "Volume: Das Volume data hat einen Fehler festgestellt und ist daher schreibgeschützt. Es wird empfohlen, Ihre Daten zu sichern."
Nur der Hintergrund und die Abhilfe sind mir schleierhaft. AUf grund des Fehlers ist das Volumen nun schreibgeschützt und ich kann es nicht mehr beschreiben.
Hat jmd eine Idee wie ich hier weiter kommen könnte?
Mfg
Marcel
Hallo, IoannisDM
ich habe alle Daten auf dem NAS gesichert und nach einem Neustart konnte ich das Volumen nicht mehr reaktivieren. Daraufhin habe ich eine der älteren Platten entfernt, alles gelöschet und bin gerade dabei alles neu aufzubauen und die Daten zurückzuspielen.
Anscheinend war die eine ältere Platte daran schuld. Leider war die Fehlernachricht wenig aussagekräftig.
Jetzt baue ich alles erneut auf und hoffe das ich damit wieder arbeiten kann.
Dennoch danke für den Support auch wenn er nicht zum Ziel geführt hat.
Viele Grüße
Marcel
6 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo Marcel_S,
beim OS REinstall sollten keine Daten verlohren gehen aber um auf Nummer sicher zu gehen, ist es empfehlenswert ein Backup zu machen.
Gewinnen Sie Zugang über das GUI oder SMB protokolle über Windows?
Haben Sie Zugang auf das UI oder auch die Daten?
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit