NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
desty1
Sep 01, 2011Aspirant
Was ist zu Beachten bei der ersten Einrichtung vom ReadyNAS?
Moin Leute, bekomme heute mein ReadyNAS Ultra. Ich bin hauptsächlich Macuser und frage mich nun, ob es irgendwelche empfehlenswerten Tipps bei der ersten Einrichtung des NAS gibt. Damit meine ...
WhoCares_
Sep 01, 2011Mentor
Leider schreibst du nicht, welches Ultra du bekommst und auch nicht welche Version von Mac OS X du aktuell nutzt. Also dann halt mehr generell ;)
Das ReadyNAS richtet sich eigentlich mehr oder weniger selbständig ein. Sprich: wenn die Festplatten eingebaut sind und das Ding eineschaltet wird, dann brauchst Du erstmal nichts zu tun - ES SEI DENN, du willst etwas am Raid-Modus ändern. Normalerweise wählt das ReadyNAS dafür automatisch X-Raid aus, wenn du nach dem ersten Einschalten 10 Minuten lang nix anderes sagst. Um den Raidmodus zu ändern musst du VOR dem ersten Anschalten das Raidar Utility installieren. Aus meiner Erfahrung heraus lohnt es aber nur selten, etwas anderes als den X-Raid-Modus zu verwenden.
Ist das Ding mit dem Erstsetup fertig, dann landest du nach dem Aufruf der Weboberfläche eh im Config-Wizard, da erkläre ich jetzt mal nichts zu ;)
Was für dich als Mac-User wichtig zu wissen ist, ist die Sache mit TimeMachine und AFP-Support. Wenn Du Lion verwendest, dann solltest du dir die Beta-Firmware 4.2.19 hier über das Forum runterladen. Nur mit der funktioniert der Zugriff via AFP und der TimeMachine-Support bei Lion.
Wenn du sonst noch Fragen hast: nur her damit ;)
-Stefan
Das ReadyNAS richtet sich eigentlich mehr oder weniger selbständig ein. Sprich: wenn die Festplatten eingebaut sind und das Ding eineschaltet wird, dann brauchst Du erstmal nichts zu tun - ES SEI DENN, du willst etwas am Raid-Modus ändern. Normalerweise wählt das ReadyNAS dafür automatisch X-Raid aus, wenn du nach dem ersten Einschalten 10 Minuten lang nix anderes sagst. Um den Raidmodus zu ändern musst du VOR dem ersten Anschalten das Raidar Utility installieren. Aus meiner Erfahrung heraus lohnt es aber nur selten, etwas anderes als den X-Raid-Modus zu verwenden.
Ist das Ding mit dem Erstsetup fertig, dann landest du nach dem Aufruf der Weboberfläche eh im Config-Wizard, da erkläre ich jetzt mal nichts zu ;)
Was für dich als Mac-User wichtig zu wissen ist, ist die Sache mit TimeMachine und AFP-Support. Wenn Du Lion verwendest, dann solltest du dir die Beta-Firmware 4.2.19 hier über das Forum runterladen. Nur mit der funktioniert der Zugriff via AFP und der TimeMachine-Support bei Lion.
Wenn du sonst noch Fragen hast: nur her damit ;)
-Stefan
Related Content
- Mar 20, 2024Retired_Member
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit