NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
tomiaurednik
Mar 29, 2017Tutor
User has been Auto deleted - all data lost
Netgear RN10400 , fw: 6.6.0, 2 x 1TB, RAID 1. User has been Auto deleted - all data lost. Can not acces local user home dir?!? Can someone check this? Or tell me, in which log can I check th...
- Apr 11, 2017
Please if you haven't already. Have a read of Having ReadyCLOUD problems since 3/30/17?
This announcement has been updated over time.
I'm going to mark this as the solution to make sure those visiting this thread see this post.
Retired_Member
Mar 30, 2017Hi.
Ich habe plötzlich keinen Zugriff mehr auf meine Dateien auf dem NAS.
Ich greife täglich per LAN auf das System zu. Plötzlich funktioniert das nicht mehr.
Beim Versuch auf die Dateien zuzugreifen (z.B. per Windows-Explorer) werde ich nach dem Log-In gefragt. Weiter komme ich nicht, auch wenn ich das richtige Passwort angebe.
Außerdem:
Wenn ich versuche über ReadyCloud auf den NAS zuzugreifen, wird mir angezeigt "<NAS> is offline".
Ich habe schon
- LAN-Kabel getauscht
- NAS vom Switch umgehängt direkt an den Router
- mehrmals neu gebootet
- im Router geprüft, ob NAS verbunden ist: ja, die IP-Adresse wird angezeigt !
Welche Schritte kann/muss ich jetzt unternehmen, um die Ursache heraus zu finden.
Wie komme ich an Informationen, was das tatsächliche Problem ist ?
Binaer
Apr 05, 2017Tutor
Slas
Wird man den in diesen fall zur kasse gebeten? Da dieser fehler ja nicht von uns Endnutzern verursacht wurde.
Würde es nämlich nächste woche mal probieren wollen.
Ed_Ammer
Dann hast du glück gehabt das du "nur" deine zugangsdaten verloren hast.
Wird man den in diesen fall zur kasse gebeten? Da dieser fehler ja nicht von uns Endnutzern verursacht wurde.
Würde es nämlich nächste woche mal probieren wollen.
Ed_Ammer
Dann hast du glück gehabt das du "nur" deine zugangsdaten verloren hast.
- SlasApr 05, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo @Ed_Ammer,
Netgear hat keine Daten gelöscht, das Problem war wie besprochen ein Server Ausfall.
Diese Ereignisse haben aber die Home-Ordner automatisch zurückgesetzt die mit den angemeldeten ReadyCloud User verbunden waren.
Wenn es zu einem Datenverlust in Heimatordner gekommen ist, dann sollte der NETGEAR Support sofort kontaktiert werden.Damit der aktuelle Volume Status beibehalten wird, sollte die NAS in Volume Read-only oder Tech Support gestartet werden.
Binaer in dem Fall sollte kein Support Vertrag verlangt werden.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- Retired_MemberApr 05, 2017
Wie erreiche ich den Support in diesem Fall konkret?
Der Tip wurde schon öfter gegeben. Aber auf der Internetseite ist ja keine Telefonnummer angegeben.
Man wird gezwungen die Seriennummer einzugeben und bekommt dann die Meldung, dass der Support gekauft werden muss.
Was soll das also hier?
- Ed_AmmerApr 05, 2017Guide
Für alle, die noch keine Antwort auf Ihr Problem haben, bzw, die sich nicht am NAS anmelden können bzw. Datenverlust haben:
hier gibt es Hilfe: https://community.netgear.com/t5/ReadyCLOUD/ReadyNAS-Bulletin-Board-on-March-30th-2017-ReadyCLOUD-Outage/m-p/1259697#M7316
in meinem Fall scheint sich ein OS-Re-install anzubieten, um das Passwort zurückzusetzen (funktioniert über das Boot-Menü, nachzulesen im Hardware-Manual des entsprechenden Geräts. Findet man auf der Netgear-Support-Seite)
Ich habe vorhin an die E-Mail Adresse mit Betreff "ReadyCLOUD outage from March 30th" geschrieben (allerdings auf Englisch) und habe nette und kompetente Hilfe per regem E-Mailverkehr erhalten!
- Retired_MemberApr 05, 2017
Gibt es eine Beschreibung, der Kommunikationswege, wenn ich auf meinen NAS zugreife? Das würde mich sehr interessieren.
Ich verstehe, dass ReadyCloud bei einem Server-Ausfall nicht mehr funktioniert. Ich kann dann also nicht mehr von außerhalb auf den NAS zugreifen.
Wie zum Teufel behindert das aber meinen Log-In in meinem lokalen Netzwerk??
Ich habe hier zwei Computer miteinander im LAN. Wenn jetzt in London ein Server in die Knie geht, hab ich damit gar nichts zu tun.
Das wollen hier viele erklärt bekommen!
Ist jemand in der Comunity, der sich hier mit der Klärung rechtlicher Fragen auskennt?
Ich würde es begrüßen, wenn jemand als Vertreter von uns allen die rechtliche Seite dieses Vofalls klären könnte. Wenn Netgear hier unerlaubte Zugriffsmöglichkeiten auf unsere NAS hat, dann sollte das rechtliche Konsequenzen haben.
Da wir keine Antworten bekommen, sollten wir uns zusammenschließen und uns Antworten erzwingen.
- SlasApr 06, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo @Zusammen.
um den NETGEAR Support zu kontaktieren geht Ihr auf my.netgear.com.
Die Geräte sollten am besten registriert werden, sonst wird ein Techniker Euch bei der Registrierung assistieren.
Der Support ist auch Telefonisch unter der Nummer 0180 690 59 59 oder online zu erreichen.
Netgear Support empfehlt, dass die NAS in Volume Read-only oder Tech Support gestartet wird. Os. Reinstall löscht keine Daten, debei wird nur das Admin Passwort und die DHCP Settings zurückgesetzt, aber um Volume Aktivität zu vermeiden sollten wie besprochen nur die zwei genannten Modus aktiviert werden.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Related Content
NETGEAR Academy

Boost your skills with the Netgear Academy - Get trained, certified and stay ahead with the latest Netgear technology!
Join Us!