NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Orbi Wlan Zeitplan im AP Modus nicht vorhanden
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem das RBR50 und RBS50 -System mit der Firmware V1.12.0.18.
Betrieben wird der Orbi-Router im AP-Modus. Leider vermisse ich dringend die Funktion das WLan per Zeitschaltung zu steuern. Diese Funktion gehört doch eigentlich zu jedem guten Router. Wäre sinnvoll es in einem der nächsten Updates zu finden.
Viele Grüße
Lechos
36 Comments
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Retired_Member,
willkommen in der NETGEAR Community!
Momentan haben wir keine Informationen über mögliche Einführung der Funktion WLAN-Schedule.
Circle ist nur ein zusätzlicher Dienst, der nur eine Option z.B. für Familien darstellt. Die Basis-Variante ist völlig kostenfrei.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team - Retired_Member
Auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Eine Funktion um das WiFi zu bestimmten Zeiten abzuschalten ist zwingend erforderlich. Jeder x-beliebige Billigst-Router kann das.
Die kostenpflichtige 'Circle' Erweiterung mag gut und recht für Familien sein. Wenn aber der Auszug der Kinder schon lange erfolgt ist und wir im mündigen und verantwortungsbewussten Zweipersonen-Haushalt leben, macht eine Steuerung wie es 'Circle' anbietet keinen Sinn.
Viele - noch glückliche Orbi-User - warten auf diese Funktion.
- deadalusNovice
Hallo zusammen!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Die zeitgesteuerte WLAN- Verbindung ist eine grundlegende Funktion die bei einem Router dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollte. Geräte in einem günstigeren Segment haben dies bei den Basics dabei.
Aktuell habe ich noch die Möglichkeit das Teil zurückzuschicken - was ich auch tun werde wenn hier nicht eine brauchbare Lösung bzw. Ankündigung einer solchen kommen sollte.Ich kann einfach nicht verstehen wie Netgear eine solche Menge an Anfragen ignorieren kann - von denjenigen Usern die sich nicht melden gar nicht zu reden.
Beste Grüße,
deadalus
- alwurstAspirant
Hallo Netgear Team,
ich finde das Argument "Hardwarebeschränkung" wirklich eine Begründung, die schon fast lächerlich wirkt!
In einer älteren Firmwareversion wurde das Feature unterstützt, dann wurde es durch ein Update entfernt: D.h. was ursprünglich von der Hardware, die bei mir zuhause steht mal unterstützt wurde soll nun durch eine Softwareänderung von genau dieser Hardware nicht mehr unterstützt werden? Seltsame Argumentation, die müsste man mir dann doch bitte mal etwas detaillierter erläutern?!
Und ganz nebenbei, wenn es dann wirklich so sein sollte: Dass ein solches Feature, welches von der Hardware diverser Billigrouter oder (-AccessPoints) selbstverständlich unterstützt wird bei einem 400€ Mesh System hardwaretechnisch nicht möglich sein soll spricht nicht gerade für die Kompetenz der Netgear Entwicklungsmannschaft.
Bin wirklich maximal enttäuscht von meinem Fehlkauf, leider wird das Feature erst jetzt benötigt und die Rückgabefrist für das System ist bereits abgelaufen.
- black_flawlezFledglingFreunde ich sag es euch wie es ist: Mit dem tollen „Circle“ Programm in Kooperation mit Disney bekommt ihr all diese Funktionen die ihr euch wünscht (Abschaltung, Zeitregulierung für einzelne Geräte usw.), aber nur für schlappe 4,99€ pro Montat mit der Premium Version! Ich finde das wirklich eine Frechheit, wenn man bedenkt was die Teile kosten. Deswegen wurde diese Funktion wohl klammheimlich entfernt, beim Stichwort „Hardwarebeschränkung“ kann ich nur müde lächeln!
- JBTechnicFledgling
Hallo!
Was passiert, wenn man das Orbi-System (Router & Satellit) an eine Strom-Zeitschaltuhr (die in der Steckdose steckt) anschliesst?
Ist das schädlich?
- JBTechnicFledgling
Ich finde auch, dass eine Zeitschlatung eine Grundfunktion ist.
Was bedeutet denn "Hardware-Beschränkungen" genau?
Kann man das Gerät denn problemlos An- und Ausschalten (über den Power-Button), oder muss man danach das Setup anpassen?
- littnisAspirant
Ja, auch ich wollte die Zeitschaltuhr nutzen, um die Kinder etwas unter Kontrolle zu haben.
Seit der letzten Firmware geht das leider nicht mehr.Das muss dringend wieder eingebaut werden.
Danke.