NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Neuling2021
Aug 11, 2021Aspirant
M2 als LTE Modem für Fritz Box
Hallo Zusammen,
Erstmal sehr genial, dass es diese Community gibt, mit den vielen sehr guten Beiträgen und Hilfestellungen, super Arbeit! Leider ist genau mein Problem und die Lösung dazu noch nicht dabei.
Ich habe zu Hause ein halbwegs vernünftiges Homeoffice Setup mit Heimnetz und Fiber über eine Fritzbox 5490, was grossartig funktioniert solange keiner auf Grund eines falschen Patchauftrags im RZ den Stecker zieht (dauert eine Zeit bis das rausgefunden wird). Als Notlösung (ohne Internet ist man in Homeoffice Zeiten komplett aufgeschmissen) ist mir eingefallen, dass ich noch einen alten LTE Hotspot einer anderen Firma zu Hause habe und die FB den ja irgendwie nutzen könnte. Nach einigem Basteln, habe ich das soweit hinbekommen. Hotspot via USB Tethering an die FB angeschlossen und nach einigem Suchen - bin dummerweise im Funkschatten vom Funkmast - auch einen Platz für den Hotspot auf dem Balkon gefunden, der mir mit 10 Meter USB Kabel immerhin 15 Mbps Down / 3 Mps Up ermöglicht. Also das Ganze nun etwas weniger dramatisch, aber auch nicht optimal - an Calls oder Videokonferenzen braucht man nicht zu denken.
Um das Ganze zu optimieren und für den Fall des Falls ein backup zu haben, dass man sogar noch mitnehmen kann, hab ich mir einen M2 bestellt. Der M2 sollte meinen alten Hotspot ersetzen und mit den avisierten Datenraten ein vernünftiges Backupszenario ermöglichen. Vorweg sei gesagt, der M2 selbst ist klasse und mit externer Antenne bekommen ich trotz Funkschattten und 0 Netz immerhin 250 Mbps Down / 100 Mps Up hin... was als Backup reichen sollte.
Nun zum Problem - ich bekomme den M2 nicht an die FB angeschlossen!
1. USB Tethering mit FB 5490 geht schlicht gar nicht... die FB erkennt zwar, dass es da ein USB Gerät geben muss, das war es aber auch (USB Kabel Tpy zu ändern hat auch übrigens auch keinen anderen Effekt) - andere Geräte oder Hotspots sind kein Problem, den M2 mag sie nicht.
2. Hat ja zum Glück noch einen Netzwerkanschluss, also den M2 als "Modem" konfiguriert inkl. IP Pass Through, DHCP deaktiviert usw. und via Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen (spielt übrigens keine Rolle ob Cat 6 oder 7 und Patch oder nicht, Effekt ist gleich). Das funktioniert dann auch soweit, FB holt sich Internet / WAN via LAN1 und man kommt raus... aber von den 250 Mbps Down / 100 Mps Up kommen egal was ich tue im Besten Fall nur. noch 3 Mbps Down / 0.5 Mbps Up an.
Bevor ich den M2 jetzt zrückschicke und ein anderes Gerät versuche, hat jemand aus der Community oder dem Support eine Lösung zu dem Problem? Der M2 per se ist super, aber ohne funktionierendes USB Tethering (klar präferierte Variante) bzw. halbwegs nutzbaren Ethernetdurchsatz, ist er in meinem Fall leider nicht sinnvoll nutzbar.
Danke Euch und Gruss,
Andi
11 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Neuling2021,
willkommen in der NETGEAR Community!
Hiermit beantworte ich Deine Fragen:
Die Funktion USB Thetering dient zur Internet-Verbindung zwischen dem MR2100 und einem Endgerät. Man kann zwei Router über kein USB-Kabel verbinden.
WICHTIG: Der USB Thetering kann nicht gleichzeitig mit dem Ethernet Offloading funktionieren.
Der MR2100 kann als eine Art Modem für einen anderen Router funktionieren.
Du kannst auch den MR2100 als Router einrichten und einen anderen Router einfach anschließen. Dann entstehen zwei Netzwerke (Double NAT).
Der MR2100 hat keine Failover-Funktion. Dies bedeutet, dass er als kein automatisches Backup für die Kabel-Internetverbindung fungieren kann (er kann nicht automatisch das SIM-Karte-Internet aktivieren, wenn die Kabel-Internetverbindung rausfällt).
Die Funktion Failover wird durch den LB2120 unterstützt. Wenn man einen Kabel-Router mit dem LB2120 verbindet (Kabel-Router --> LB2120 --> PC) und die Kabelleitung aus irgendwelchem Grund abbricht, wird automatisch das Internet von dem LB2120 (SIM-Karte) aktiviert. Mehr Informationen dazu findest Du hier.
Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Neuling2021Aspirant
Lieber DamianM ,
Vielen Dank für Deine Antwort, leider verstehe ich sie einfach nicht oder sie geht trotz der positiven Erwähnung Eures Alternativproduktes schlicht nicht auf meine Fragen ein, was dann wieder Ersteres erklären würde.
Der LB2120 ist ja nett, aber nicht das was ich suche, da ich
a) keine unterbrechungsfreie Verbindung benötige - 15 Minuten ohne und in der Zeit das Backup aufzubauen ist schon ok
b) er kein WLAN bietet und in dem Sinne nicht portabel ist
c) ich zusätzlich noch ein Fiber Modem benötigen würde
Grundsätzlich wäre das ja auch mit M2100 möglich, wenn
1) USB Tethering auch mit der Fritz Box funktionieren würde... dafür müsste der M2100 ja nur den entsprechenden Befehlssatz sauber implementiert haben
2) alternativ die Leistung bzw. Durchsatz nicht um den Faktor 100 schlechter und damit unbrauchbar werden würde, wenn man versucht die Internetverbindung des M2100 via Ethernet mit zu nutzen (Stichwort "Double NAT")
Auf einen nochmaligen Versuch und beste Grüsse
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Neuling2021,
der MR2100 kann mit einem anderen Router verbunden werden aber nicht durch USB- sondern durch Ethernet-Kabel. Die Funktion USB-Thetering dient zu den Clients oder man kann auch das Gerät über das USB aufladen. Das USB und das Ethernet sind zwei verschiedene Technologien.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team