Antworten

DGN220B Drucker anschließen

Tapered1
Aspirant

DGN220B Drucker anschließen

Hallo zusammen, gerne würde ich einen Drucker an den USB-Anschluß des Router DGN2200B, der hinter der FritzBox749 angeschlossen ist, anschließen und dann noch zwei PC's per LAN-Kabel, damit die PC's darüber drucken können, ohne das ein PC ständig an sein muß. Geht das oder benötige ich für den Drucker einen Printserver, da ich gelesen habe das der USB-Anschluß am Router nur für Datenträger sein soll und nicht für Drucker. Angeblich würde ich wohl einen Printserver kaufen müssen und diesen dann per LAN-Kabel an einen Port des Routers anschließen um dann drucken zukönnen. Müssen dann noch irgendwelche Einstellungen getroffen werden oder findet der PC den Drucker automatisch, egal ob am USB oder am LAN angeschlossen? Was ist mit ReadyShare Druck? Der Drucker steht weit weg von der FritzBox, daher die Variante mit dem Netgear Router. Im voraus vielen Dank für die Hilfe. Sollte dies der falsche Ort für meine Frage sein, so verschieben Sie dies bitte an den richtigen Ort.

Model: DGN2200B|Wireless-N 300 Modem Router (Annex B)
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: DGN220B Drucker anschließen

Hallo @Tapered1,

 

das Gerät DGN2200Bv1 ist ein Modem-Router, der keinen WAN-Port besitzt. Er kann also als zweiter Router nicht installiert werden. 

Manche Modem-Router von Netgear können das, dieses Modell jedoch nicht. 

In Deinem Netzwerk kannst Du also entweder einen neuen Access Point installieren, oder den Drucker mit der FritzBox verbinden. 

Alternativ könntest Du DGN2200B als Hauptrouter und die FritzBox als zweiten Router installieren (wenn Du noch eine DSL-Leitung benutzt).

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
Tapered1
Aspirant

Re: DGN220B Drucker anschließen

Hallo zusammen, die Frage ist ja ob ein Drucker überhaupt an den Router angeschlossen werden kann oder ob der vorhandene USB-Anschluß nur für Datenträger bestimmt ist. Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Model: DGN2200B|Wireless-N 300 Modem Router (Annex B)
Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: DGN220B Drucker anschließen

Hallo @Tapered1,

 

ja, ein Drucker kann auch angeschlossen werden, aber nur dann, wenn der DGN2200Bv1 im Router-Modus funktioniert. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
Tapered1
Aspirant

Re: DGN220B Drucker anschließen

Hallo DamianM, heute habe ich über mehrere Stunden versucht den Drucker an den Router DGN2200B anzuschließen, leider ohne Erfolg. Der Router war direkt mit einem LAN-Kabel an den Laptop angeschlossen, der Drucker per USB am Router. Weiterhin habe ich versucht einiges am Router einzustellen, damit der Router hinter der FritzBox als Switch arbeitet. Dabei habe ich die IP-Adressse umgestellt, DHCP-Server ausgeschaltet, alles ohne Erfolg. Die Frage ist nun: Kann man einen Drucker definitiv an den USB-Port anschließen und wie kann dieser dann genutzt werden(ReadyShare?)? Welche Einstellungen (IP-Adresse, SUB-Net, GateWay u.a.) müssen gemacht werden, damit der Router als Switch hinter der FritzBox funktioniert? Was ist der Router Modus von dem gesprochen wird? Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: DGN220B Drucker anschließen

Hallo @Tapered1,

 

dieser Modem-Router hat keinen AP-Modus, weil er keinen WAN-Port besitzt (auch wenn es über die LAN-Settings gelingt, wird es nicht unterstützt).

Mögliche Lösungen in dieser Situation sind: 

-Installation eines neuen Access Points,

-Verbindung des Druckers mit der FritzBox,

-Konfiguration des DGN2200B als Hauptrouter und der FritzBox als zweiten Router (wenn Du noch eine DSL-Leitung benutzt).

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1450 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung