Antworten

1 MB/s Datendurchsatz bei ReadyNas 104

ReadyNAS104
Aspirant

1 MB/s Datendurchsatz bei ReadyNas 104

Hallo,

ich habe ein ReadyNAS 104 mit 4 HD mit je 4 TB in Betrieb genommen. Mit RAID 5 habe ich 10.9 TB Speicherkapazität, wovon noch 7,41 TB frei sind. Als Firmware läuft 6.8.0. Das NAS ist an einen 1 GB-Switch angeschlossen. Der Windows-10-Rechner (AMD Athlon(tm) II X4 605e Processor 2.30) hat die aktuelle Version und 16 GB RAM.

Da mir der Datendurchsatz sehr langsam vorkam, habe ich heute mit dem Programm h2testw.exe von Heise die Geschwindigkeit des Systems getestet. Es waren enttäuschende knapp 1 MB/s. - Woran kann dies liegen?

Nach einem Umzug bin ich nun in einem anderen Hausnetz, ehemals 192.168.30. nun 192.168.90. Unter eth0 ist die korrekte Adresse 192.168.90.x eingetragen. Ich finde in der Administratorseite die Einstellung zum Internet nicht, damit ich die Firmware zu updaten kann. - Wo habe ich diese einzustellen?

Ich will gerne die maximale Geschwindigkeit mit RAID 5 aus dem NAS herausholen. Hierfür bin ich um jede Hilfestellung dankbar.

Klaus

 

 

Nachricht 1 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: 1 MB/s Datendurchsatz bei ReadyNas 104

Hallo @ReadyNAS104,

 

herzlich willkommen in der Community und ein frohes neues Jahr! 🙂

 

Sie können auch die Firmware ohne Internetzugang erneuern. Sehen Sie bitte für detailierte Anweisung im Software Manual, Seite 255 f., "Update Firmware Without Direct Internet Access".

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

 

Nachricht 2 von 4
ReadyNAS104
Aspirant

Re: 1 MB/s Datendurchsatz bei ReadyNas 104

Hallo Ioannis,

ich danke Ihnen für den freundlichen Willkommensgruß und die guten Wünsche zum neuen Jahr. Letzteres wünsche ich auch Ihnen.

Ich bin leider nur alle 2 Wochenende zu Hause und damit am NAS. Daher kann ich die eigentliche Antwort erst am 29.01. geben.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus

 

Nachricht 3 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: 1 MB/s Datendurchsatz bei ReadyNas 104

Hallo @ReadyNAS104,

 

wann immer Sie Zeit haben/finden 🙂

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich dann einen Beitrag verfassen würden.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 877 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung