NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Hollu2512's avatar
Hollu2512
Aspirant
Mar 04, 2015

Datenrettung von einem RAID1-System (BTRFS-Format)

Hallo,
nachdem ich mein ReadyNAS Ultra 2+ auf OS6 geändert habe, ist mir leider beim Symlink-Erstellen ein Fehler unterlaufen. Dadurch fuhr das System nicht mehr hoch und ich dachte mir 'Bist du halt "clever" und machst ein Factory-Reset mit der zweiten HDD und stellst die Daten mittels Raise Data Recovery wie bei OS4 wieder her'. Nach mehreren misslungenen Versuchen stellte ich fest, dass das neue OS mit BTRFS arbeitet und die Wiederherstellung dabei (eigentlich) noch viel einfacher sein soll.
In einem Ubuntu 14.04 habe ich nun "mdadm" und "btrfs-tools" installiert und wollte die Platte lt. Beschreibung mounten.
Dies funktionierte aber nicht.
Auch mit der "degraded"-Option (da ja die zweite Platte im RAID-Verbund fehlt) erhalte ich nur Fehlermeldungen.
Hat jemand evtl. einen Link zu einer sehr guten (möglichst deutschen) Anleitung, damit ich nichts falsch verstehen kann. ;-) Ich nehme aber auch jede andere Sprache, wenn es dadurch funktioniert.
Danke im Voraus
Gruß
Sven

2 Replies

• Neuer Ansatz:
    Da Disk1 noch im Crash-Zustand vorhanden ist, kann ich diese irgendwie lokal über den (Windows-)Computer IM Readynas auslesen?
    Wenn ich das NAS damit booten lassen möchte, blinkt die Power-LED immer 2x, kurze Pause, 2x usw.
    Weiß jemand, was das bedeutet? Ein OS-Reinstall hat keine Änderung gebracht gebracht. :(
    Gruß
    Sven

PS: Das NAS wird im RAIDar und im Frontview meines Routers mit der IP-Adresse erkannt. Allerdings funktioniert seit meinem Missgeschick das ReadyNAS-Frontview nicht mehr und über Putty komme ich nur bis zur Eingabemaske und danach bricht gleich die Verbindung ab. :cry:
  • Hab es selbst herausgefunden:
    Man nutze KNOPPIX und
    http://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Raid-Verbund_unter_Linux_reparieren-Anleitung-8353258.html
    Dann muss man nur noch den Namen der Datenpartition wissen (bei mir sdd3), einen ausreichend großen Datenträger zum Kopieren mounten und schon kann es losgehen!
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...
    Gruß
    Sven

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren