Antworten

Festplatte ausgefallen, woran erkenne ich das die neue Platte neu aufgebaut wird? 2ter Teil neu

stkgp2
Aspirant

Festplatte ausgefallen, woran erkenne ich das die neue Platte neu aufgebaut wird? 2ter Teil neu

 

Hallo Community,

 

leider habe ich das exakt gleiche Problem wie vor 2 Jahren dieses mal aber mit meinem anderen NAS Ultra 6.

siehe: Festplatte ausgefallen, woran erkenne ich das die neue Platte neu aufgebaut wird?

Auch jetzt ist in meinem NAS (allerdings das andere im Xraid2) eine festplatte ausgefallen und ich habe diese ersetzt, Frontview erkennt auch diese Festplatte und berichtet nach einem Neustart:

"Neuaufbau des Datenlaufwerks mit der Festplatte 1."

Leider passiert aber absolut gar nichts und die falsche, defekte (tot) Festplatte wird weiterhin anagezeigt und auch nach Tagen ändert sich nichts am Status.

 

Hat einer eine Idee, beim letzten mal musste ich das System komplett neu aufsetzen damit er auch die neue festplatte nbeu erkennt und habe die die Sicherung überspielt das geht jetzt nicht mehr ausserdem sollte doch genau das ein NAS können oder?

 

Wer hat eine Idee?

 

Bild 1+2 beim Neustart und überprüfen wird beim RAIDar die neue Festplatte erkannt und richtig angezeigt WD40EFRX

deshalb geht er dann auch in den Modus Neuaufbau mit Festplatte 1 kommt aber dann wieder auf den Status das er die kaputte Festplatte anzeigt (siehe Bild 3 in Fronview und Bild 4 in RAIDar) und nichts mehr macht, es ist das exakt gleiche Problem wie vor 2 Jahren mit dem anderen NAS und Raid 5.

 

Bild 1

Neue Festplatte neustart.png

Neustart erkennung neuer Festplatte.jpgBild 2Status nach angeblicher Aktion Neuaufbau.jpgBild 3

 

Bild4

nach Neustart und .jpg

Model: ReadyNASRNDU6000|ReadyNAS Ultra 6 Chassis only
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Festplatte ausgefallen, woran erkenne ich das die neue Platte neu aufgebaut wird? 2ter Teil neu

Hallo @stkgp2,


laut den Screenshot führt die Readynas einen Filesystem Check durch.
Die Readynas sollte nach einer erfolgreichen Synchronisation den Volume Status "Redundant" melden (siehe Readynas Logs)
Wenn Du mir die Readynas Logs in einer privaten Nachricht schickst, werde ich sie gerne überprüfen.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
stkgp2
Aspirant

Re: Festplatte ausgefallen, woran erkenne ich das die neue Platte neu aufgebaut wird? 2ter Teil neu

mache ich heute Abend direkt

 

danke vorab

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Festplatte ausgefallen, woran erkenne ich das die neue Platte neu aufgebaut wird? 2ter Teil neu

Hallo @stkgp2,

 

danke für die Logs.

Die neue Festplatte hat keine Partitionen und kann daher dem Raid nicht zugewiesen werden.

Der Technischer Support kann die Partitionen auf der Festplatte z.B per SSH erstellen und das Problem lösen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1124 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung