NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

funkyice's avatar
funkyice
Aspirant
Apr 10, 2012

Musik/Videos aufs iPad streamen

Hallo liebe NETGEAR-Community,

mit meinem Readynas ULTRA möchte ich nun die Gelegenheit nutzen, die gespeicherten Videos/Filme und MP3s auf das iPad zu streamen.
Bisher war ich mit der Suche bis auf diesen Threadhier erfolglos!

Ich möchte das Streaming ohne ein Zwischenschalten eines PCs ermöglichen. Der MLPlayer auf dem iPad unterstützt aber leider gängige Formate nicht, so dass ich Filme zunächst umwandeln müsste.
Daher wäre ich Euch für Feedback, Erfahrungen etc. sehr dankbar!

Welche App auf dem iPad nutzen und welche Einstellungen auf dem NAS verwenden.

Schöne Grüße
Sebastian

5 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Moin,
    also das einfachste ist, wenn Du Deine Suche auf Englisch noch einmal wiederholst. Ich persönlich kann Dir sonst nur raten, die iTunes Streaming-Funktion einzuschalten, denn um das Konvertieren für das iPad wirst Du wohl so oder so nicht herum kommen.
    Welches Tool dann zum Abspielen das Beste ist, kann ich leider auch nicht sagen, denn für mich ist die Bewertungsfunktion bei i-Produkten das wichtigste, weshalb ich iTunes Match nutze.
    Viele Grüße
    Arne
  • Der PlugPlayer und iMediaControl, um mal zwei Beispiele zu nennen, können sich per DLNA mit dem NAS verbinden und zumindest auf dem iPhone den Inhalt abspielen. iMediaControl ist kostenlos. Der PlugPlayer kann dafür auch FLAC und externe Renderer bedienen. Beide Apps müsste es auch für das iPad geben.

EDIT: Bei Videos tun sich beide aber schwer...
  • Hallo,

habe gestern mal den PLEX-Server auf dem NAS installiert (gibts hier).
    Dann die App "PLEX" für das iPad gekauft, funktioniert auch, allerdings ruckeln die Videos bzw. laufen und stoppen immer wieder zwischendurch.
    Könnte mir vorstellen, dass die Übertragung zum WLAN zu langsam ist oder hat hier ggf. jmd. einen anderen Verdacht?

Den Plugplayer würde ich mir nun untern auch noch installieren, es sei denn er bietet auch Coverflow etc.
  • Hallo, bei mir funktioniert das einwandfrei

Ich habe den DLNA Server im NAS aktiviert und Streame das ganze über den Aceplayer ohne Problem.
  • Plex ist Mist - hab ich hier im Einsatz für einen LG-TV. (kauft das bloss nie - die "intelligenten" TVs sind alle Mist und nicht "smart" - besser eine Dreambox und eine dumme Glotze)
    Warum Plex Mist ist, würde das Forum sprengen. Das Gesamterlebnis ist dann der Gipfel der Bediener-Unfreundlichkeit.

Braucht zu allem Überfluss auch noch einen kostenpflichtigen Client für IOS-Geräte
    http://itunes.apple.com/app/plex/id383457673

AirVideo ist meine Wahl (nur Video), weil es die Server für verschiedene Plattformen gibt, konvertiert ggfs. auf dem Host - braucht bei entsprechenden Formaten dementsprechend Ressourcen.
    Bei mir läufst auf einem Server, ich weiss nicht, ob man da nicht noch FFMPEG für den NAS-Betrieb braucht.
    http://www.readynas.com/?p=6087

Es gibt einen kostenlosen und einen kostenpflichtigen Client im Appstore - der kostenlose hat Limits, die man berücksichtigen und somit umgehen kann.
    Ich hab inzwischen 4 IOS-Geräte (große Familie) und dann lohnt sich der Player in jedem Fall.

Dem ACE-Player werd ich mal eine Chance geben, zumal DLNA ja wenigstens von Netgear direkt kommt.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte:
    Wenn das geruckele der Videos nicht vom WLAN kommt, dann ist's das Format. MKV geht auf IOS nicht (ratet warum) - da kann dann konvertieren der Videos Abhilfe schaffen, als MP4 gehen die Super. Für Windows "Format-Factory" und für Mac "Handbrake" - Batch Konversion mal laufen lassen und gut.
    Als MP4 kann man dann auch mal ein paar Filme für längere Aufenthalte ausserhalb des eigenen WLANs direkt mit iTunes in die Mobilen Geräte packen.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren