Antworten

Netgear ReadyNAS Duo

CePe
Aspirant

Netgear ReadyNAS Duo

Hallo Zusammen,

ich wende mich an Euch, weil ich Schwierigkeiten mit meinem NAS-Laufwerk habe.

 

System: MacOS 11.1

ReadyNAS: ReadyNAS Duo (v1)

Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200.12 1 TB

 

Ich verwende einen Mac und das ReadyNAS Duo (in der ersten Version mit zwei baugleichen Seagate-Festplatten.

Vor ein paar Tagen habe ich mein NAS noch genutzt und konnte (jedoch erst nach einem Neustart) ganz normal auf die Verzeichnisse auf den Festplatten zugreifen.

 

Heute wollte ich erneut zugreifen. Doch auch nach einem Neustart kann werden mir lediglich zwei Verzeichnisse angezeigt. Nach dem Hochfahren blinkt die blaue LED hinter dem POWER Knopf gleichmäßig im Sekundentakt.

Die grünen Kontrollleuchten für die beiden Platten leuchten dauerhaft. 

 

Dann habe ich dem Handbuch entsprechend einen Reset gemacht und die Firmware neu aufgespielt. Jetzt kann ich weder über den Finder noch über Browser auf das NAS zugreifen. Siehe Screenshots

 

BrowseransichtBrowseransichtFinderfehlerFinderfehler

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte.

 

Viele Grüße und Danke vorab.

 

 

Nachricht 1 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear ReadyNAS Duo

Hallo @CePe,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hast Du das Gerät wirklich auf Werkeinstellungen zurückgesetzt? Dies würde bedeuten, dass Du alle Daten von NAS gelöscht hast.

 

Oder hast Du versucht, den OS-Reinstall durchzuführen?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 10
CePe
Aspirant

Re: Netgear ReadyNAS Duo

Ich habe den OS-Reset gemacht (5 Sekunden Resetknopf drücken beim Hochfahren des Gerätes.)
Nachricht 3 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear ReadyNAS Duo

Hallo @CePe,

 

die Anleitung zum OS-Reinstall findest Du hier. Hast Du also diese Schritte gemacht oder Factory Settings bestätigt? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 10
CePe
Aspirant

Re: Netgear ReadyNAS Duo

Hallo Damian,

 

ja ich habe die Resetanleitung von der Anleitung des ReadyNAS Duo (es handelt sich dabei um Version 1) genutzt.

 

Viele Grüße

Christoph

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear ReadyNAS Duo

Hallo @CePe,

 

kannst Du mir bitte mitteilen, was für eine OS-Version Du momentan auf dem NAS hast? 

 

Ist es möglich, die Protokolle herunterzuladen und mir als Anhang zu schicken?

 

Reset des Gerätes löscht alle Daten aber trotzdem sollte der Zugriff zu der GUI richtig funktionieren. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 10
CePe
Aspirant

Re: Netgear ReadyNAS Duo

Hallo Damian,

 

ich habe die Firmware gemäß folgender Anleitung neu aufgespielt.

http://sbz-kyffhaeuserkreis.de/lehrer/gudacker/userfiles/downloads/readynas_duo_usermanual.pdf

 

So installieren Sie die ReadyNAS Duo-Firmware neu: Drücken Sie bei ausgeschaltetem System die Reset-Taste mit einer Büroklammer. Halten Sie die Reset-Taste etwa weitere fünf Sekunden gedrückt, während Sie das System hochfahren. Wenn die Festplatten-LEDs einmal blinken, wurde der Befehl akzeptiert. Die Firmware-Installation dauert mehrere Minuten. Die Status-LED an der Gerätevorderseite leuchtet konstant grün, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Dieser Prozess hat keinen Einfluss auf die auf dem ReadyNAS Duo befindlichen Daten.

 

Leider kann ich im Finder von MacOS nach wie vor nicht auf die Daten zugreifen. Auch über den Browser ist die Administrationsseite nicht mehr erreichbar. Demnach kann ich die aktuelle Firmewareversion leider nicht prüfen. 

 

Viele Grüße

Christoph Peters

 

 

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear ReadyNAS Duo

Hallo @CePe,

 

installiere bitte auf Deine PC/MAC das Programm RAIDar.

 

Versuche bitte das NAS mithilfe von diesem Programm herauszusuchen und schicke mir einen Screenshot davon, was das Programm dann zeigt. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
CePe
Aspirant

Re: Netgear ReadyNAS Duo

Hallo Damian,

ich habe das NAS vor circa 45 Minuten eingeschaltet - dennoch steht dort: "System wird gestartet"Bildschirmfoto 2021-01-20 um 20.33.20.png.

Jetzt bekomme ich folgende Anzeige. Ich habe noch ein weiteres NAS. Das habe ich ebenfalls mal zum Vergleich eingeschaltet.

Hier der Screenshot.

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear ReadyNAS Duo

Hallo @CePe,

 

ich möchte Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden, hier ein Link:

https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 319 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung