Antworten

RN104 IO-Probleme (ab 70% Füllstand keine Reaktion des Systems mehr) noch vorhanden?

jackson22
Aspirant

RN104 IO-Probleme (ab 70% Füllstand keine Reaktion des Systems mehr) noch vorhanden?

Hallo zusammen!

 

Bei Amazon gibt es eine sehr kritische Rezension zum RN104 NAS.

 

Link zu der Amazon Rezension

 

 

Hier ein kleiner Auszug: 

 

 

Genau die BTRFS-Prozesse selbst sind es dann auch, die die Box komplett einfrieren lassen, sobald der Plattenplatz die 70%-Marke (!!!!!) erreicht. Ist diese Grenze erreicht, dann erhaelt man ein Warn-eMail (sofern man dieses Monitoring eingestellt hat) und dann funktioniert UEBERHAUPT GAR NICHTS MEHR. Nahezu alle Prozesse schlafen zu Tode ("[D]ead"):

---========================================---
D 233 [kswapd0]
D 828 /lib/systemd/systemd-journald <---- Treffer
D 1355 [btrfs-transacti] <---- Treffer
D 7343 [btrfs-endio-wri] <---- Treffer
D 7420 [btrfs-endio-wri] <---- Treffer
D 7428 [btrfs-endio-wri] <---- Treffer
D 7493 sync
D 7502 php5 -c /etc/php5/apache2/php.ini -d error_reporting='~E_ALL' -r print ini_get("session.gc_maxlifetime");
D 7597 /usr/sbin/smbd
D 7604 /usr/sbin/smbd
D 7610 /usr/sbin/smbd
D 7614 /usr/sbin/smbd
D 7619 /usr/sbin/smbd
D 7624 /usr/sbin/smbd
D 7627 /usr/sbin/smbd
D 7631 /usr/sbin/smbd
D 7632 /usr/sbin/smbd
D 7642 /usr/sbin/smbd
D 7651 /usr/sbin/smbd
D 7658 /usr/sbin/smbd
D 7664 /usr/sbin/smbd
D 7667 /usr/sbin/smbd
D 7672 /usr/sbin/smbd
D 7680 /usr/sbin/smbd
D 7694 /usr/sbin/smbd
D 7699 /usr/sbin/smbd
D 8815 [flush-btrfs-1] <---- Treffer
D 11058 /usr/sbin/apache2 -k start
D 23098 [nfsd]
D 23099 [nfsd]
D 23100 [nfsd]
D 23101 [nfsd]
D 23102 [nfsd]
D 23103 [nfsd]
D 23104 [nfsd]
D 23105 [nfsd]

 

Ich würde gerne erfahren ob diese Problematik noch besteht oder ob das inzwischen gefixt wurde. Wenn das Problem noch besteht, erwerbe ich nämlich lieber ein RN214 oder ähnlich.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Danke Smiley (fröhlich)

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series
Nachricht 1 von 6
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: RN104 IO-Probleme (ab 70% Füllstand keine Reaktion des Systems mehr) noch vorhanden?

Hallo @jackson22,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die RedayNAS-Geräte sind so implementiert, dass wenn der Speicherplatz auf dem NAS bis zu 70% voll ist, dann werden Warnungen in Protokollen geschickt (das Volumen kann max. bis zu 85% vollgemacht werden). Die Verhaltensweise des Gerätes ist auf das Dateisystem BTRFS, auf dem neue ReadyNAS-Geräte basieren, zurückzuführen.

 

Ich empfehle Dir, den Thread Speicherplatz freihalten? zu lesen - hier wurde das Thema angesprochen und beschrieben.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 6
jackson22
Aspirant

Re: RN104 IO-Probleme (ab 70% Füllstand keine Reaktion des Systems mehr) noch vorhanden?

Hallo Sylvia,

 

vielen Dank für den Willkommensgruß sowie die schnelle Antwort.

 

Das Thema ist ja recht komplex. 

 

Mich irritiert hingegen die Aussage des Nutzers, dass bei erreichen des Füllstandes von 70% nichts mehr möglich ist. Sprich das System unbenutzbar ist. Das macht mir ehrlich gesagt Angst!

 

Da schien es ja seinerzeit zu Problemen gekommen zu sein. Daher die Frage ob es zwischenzeitlich gelöst wurde. Die Warnung ist ja völlig in Ordnung. Es nützt jedoch nichts, wenn das System bei 70% nicht mehr reagiert. Das ist für mich die grundlegende Frage!

 

Danke!

 

Viele Grüße,

Lars

Nachricht 3 von 6
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: RN104 IO-Probleme (ab 70% Füllstand keine Reaktion des Systems mehr) noch vorhanden?

Hallo @jackson22,
 

beachte bitte, dass RN104 (sowie als auch 200-Serie) ein Home-Gerät ist und die richtige Verwendung des Geräts beim Aufbewahren von großen Mengen von Daten von Bedeutung ist - das könnte man analog zur Benutzung von Laptops, Rechners, etc. vergleichen. Mit der korrekten Verwendung vom ReadyNAS meine ich 4 Laufwerksaufgaben, die regelmäßig durchgeführt werden sollten: Bereinigen, Defragmentieren, Abgleich und Festplattentest. Mehr zu den Funktionen findest Du unter:

 

1. Wie oft sollte ich meinen ReadyNAS-Server bereinigen oder defragmentieren?

2. An overview of relevant scheduled maintenance tasks available

 

Ich weiß nicht, wie der Nutzer das ReadyNAS benutzt hat, aber das Aufhängen  des Geräts müsste irgendwie verursacht werden. In der Software wurde allerdings kein Bug festgestellt.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
HelGoLAN
Tutor

Re: RN104 IO-Probleme (ab 70% Füllstand keine Reaktion des Systems mehr) noch vorhanden?


@SylviaD wrote:
....4 Laufwerksaufgaben, die regelmäßig durchgeführt werden sollten: Bereinigen, Defragmentieren, Abgleich und Festplattentest.....

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team


 

Hallo,

 

sollte die Festplatten-Wartung auch in der von Dir genannten Reihenfolge der 4 Schritte ausgeführt werden?

Nachricht 5 von 6
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: RN104 IO-Probleme (ab 70% Füllstand keine Reaktion des Systems mehr) noch vorhanden?

Hallo @HelGoLAN,
 
danke für Deinen Beitrag :).

 

Die Festplatten-Wartung empfehlen wir natürlich auch. Der Prozess besteht von zwei Schritten:

1. Bereinigen eines Laufwerks

2. Defragmentieren eines Laufwerks

 

Siehe bitte den Artikel Wartung von Volumes

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2304 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung