Antworten

RN424 Volume nach Neustart nicht mehr vorhanden

RN424 Volume nach Neustart nicht mehr vorhanden

Meine Daten auf dem ReadyNAS 424, 6.10.8 sind nach einem Neustart nicht mehr zugreifbar. Das Volume existiert nicht mehr und ich werde aufgefordert, inaktive Volumes zu entfernen (Disk #1,2,3,4). In den Logs ist nichts außergewöhnliches zu finden. Die Festplatten sind anscheinend alle ok.

Wer kennt die Probleme und gibt es dazu eine Lösung?

Bitte dringend um Unterstützung.

BloodyTourist_0-1696203356588.png

 

Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen

Re: RN424 Volume nach Neustart nicht mehr vorhanden

Ich nochmal,

 

es gibt eine Info, die ich der COmmunity nicht vorenthalten möchte.

Bei der Wiederherstellung der Daten werden die Daten auf einen externen Datenträger geschrieben. Obwohl der externe Datenträger 6TB groß war, reichte er nicht aus, um die ursprüngliche Datenmenge von etwas mehr als 5 TB wiederherzustellen. Das lag daran, dass zusätzliche Arbeitsdateien erzeugt werden, die ebenfalls eine Menge Platz brauchen. Dadurch sind leider ein paar Dateien verloren gegangen, was ich aber erst viel später erkannt habe. Da ich mein NAS mittlerweile neu aufgesetzt habe, kann kein erneuter Recovery-Lauf gestartet werden.

 

Mein Tipp ist daher: einen Datenträger bereitstellen, der doppelt so viele Daten aufnehmen kann.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 5

Alle Antworten
MarcinS
NETGEAR Moderator

Re: RN424 Volume nach Neustart nicht mehr vorhanden

Hallo @BloodyTourist 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Dein ReadyNAS Gerät muss von einem erfahrenen Linux User über SSH angesprochen werden und in dem Dateien-System muss Ordnung gemacht werden.

Wende dich bitte an readynassupport@netgear.com

 


Freundliche Grüße,
MarcinS
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 5

Re: RN424 Volume nach Neustart nicht mehr vorhanden

Hallo @MarcinS,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Der Support ist schon eingeschaltet und hat Zugang zu meinem NAS. Bin mal gespannt, ob die Techniker das wieder hinkriegen.

Danke für den Tipp. Ich berichte, ob es funktioniert hat.

Nachricht 3 von 5

Re: RN424 Volume nach Neustart nicht mehr vorhanden

Es hat endlich geklappt. Der Support hat die Daten auf einem externen Datenträger wiederhergestellt. Das Originalvolume ist aber weiterhin nicht zugreifbar. Der nächste Schritt wird also sein, den NAS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend neu aufzusetzen. Die Wiederherstellung des RAID-Systems hat offenbar keinen Erfolg gehabt. Ist egal, Hauptsache, die Daten konnten wiederhergestellt werden.
Nachricht 4 von 5

Re: RN424 Volume nach Neustart nicht mehr vorhanden

Ich nochmal,

 

es gibt eine Info, die ich der COmmunity nicht vorenthalten möchte.

Bei der Wiederherstellung der Daten werden die Daten auf einen externen Datenträger geschrieben. Obwohl der externe Datenträger 6TB groß war, reichte er nicht aus, um die ursprüngliche Datenmenge von etwas mehr als 5 TB wiederherzustellen. Das lag daran, dass zusätzliche Arbeitsdateien erzeugt werden, die ebenfalls eine Menge Platz brauchen. Dadurch sind leider ein paar Dateien verloren gegangen, was ich aber erst viel später erkannt habe. Da ich mein NAS mittlerweile neu aufgesetzt habe, kann kein erneuter Recovery-Lauf gestartet werden.

 

Mein Tipp ist daher: einen Datenträger bereitstellen, der doppelt so viele Daten aufnehmen kann.

 

 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1057 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung