Antworten

RNDU4000 (ReadyNAS Ultra 4). No more accessible after years of not using

hansj0824
Aspirant

RNDU4000 (ReadyNAS Ultra 4). No more accessible after years of not using

Hello,

today I connected this outdated NAS to my PC (win 10 pro) via ethernet cable. But, what a wonder, nothing works anymore.

 

The RAIDar tool found it without problems.

 

hansj0824_0-1722774653304.png

 

It seems there is a SSL or some certificate problem. The Chrome browser complains about a not supported protocol "ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH".

 

I tried to find something about that, but did not see a real solution. I can't accept to throw the device away loosing the entire content saved on their discs.

 

If there is no way to access the data by Windows may be there is Linux solution. But I'm not an expert of Linux. Nevertheless I have it and can make use of it. Just need some hints.

 

Hope somebody has an idea.

Regards

Hans-J

 

Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
hansj0824
Aspirant

Re: RNDU4000 (ReadyNAS Ultra 4). No more accessible after years of not using

Hallo WojciechKrz,

ich melde mich nochmal da ich eine einfache Lösung gefunden habe die mir ausreicht.

 

Das NAS erlaubte bereits das ftp Protokoll. Und dieses habe ich per Total Commander nutzen können um die Inhalte zu sehen. Das ist natürlich kein Windows Laufwerk und somit nicht wirklich nutzbar (z.B. Videoschnitt auf einem Laufwerk), aber ich kann die Daten kopieren.

 

Ich werde nun eine wirklich große Festplatte mit mindestens 10 TB an den PC anschließen und alle Daten vom NAS kopieren. Danach kann das NAS mit seinen 4 x 2 TB Platten komplett entsorgt werden. Ist zwar schade drum, aber es nützt mir ja nichts mehr.

 

Gruß

Hans-J

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 5

Alle Antworten
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: RNDU4000 (ReadyNAS Ultra 4). No more accessible after years of not using

Hallo @hansj0824,

willkommen in der NETGEAR-Community.

 

Die Fehlermeldung erscheint, weil ReadyNAS nur TLS 1.0 unterstützt, aber Chrome unterstützt TLS 1.0 seit längerer Zeit nicht mehr.

 

1. Kannst du Edge in dem Internet-Explorer-Modus testen?
https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/internet-explorer-modus-in-microsoft-edge-6604162...

 

2. Versuche bitte auch, Firefox mit aktivierten Protokoll TLS 1.0 zu testen:
https://support.mozilla.org/pl/questions/1101896

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 5
hansj0824
Aspirant

Re: RNDU4000 (ReadyNAS Ultra 4). No more accessible after years of not using

Hallo WojciechKrz,

das war eine hervorragende Idee. MS Edge hat nicht funktioniert und bleibt bei seiner Fehlermeldung.

 

Aber der Firefox, den ich mir erstmal runterladen musste, lässt sich sehr gut einstellen.
Den Wert von TLS min habe ich von 3 auf 1 gesetzt und schon ließ sich die Webseite des NAS öffnen.

 

Das ist schonmal ein Fortschritt. Vielen Dank dafür.

 

Ich muss allerdings noch an die Daten kommen. Am besten als Windows Laufwerk. Der Schritt fehlt noch,
da die IP 192.168.168.168 sich nicht in mein Netzwerk einbinden lässt. Habe wie so viele Nutzer eine
Fritzbox und natürlich den IP Bereich 192.168.178.xxx.

 

Hast du auch dafür einen Tipp für mich?

Gruß
Hans-J

 

Nachricht 3 von 5
hansj0824
Aspirant

Re: RNDU4000 (ReadyNAS Ultra 4). No more accessible after years of not using

Hallo WojciechKrz,

ich melde mich nochmal da ich eine einfache Lösung gefunden habe die mir ausreicht.

 

Das NAS erlaubte bereits das ftp Protokoll. Und dieses habe ich per Total Commander nutzen können um die Inhalte zu sehen. Das ist natürlich kein Windows Laufwerk und somit nicht wirklich nutzbar (z.B. Videoschnitt auf einem Laufwerk), aber ich kann die Daten kopieren.

 

Ich werde nun eine wirklich große Festplatte mit mindestens 10 TB an den PC anschließen und alle Daten vom NAS kopieren. Danach kann das NAS mit seinen 4 x 2 TB Platten komplett entsorgt werden. Ist zwar schade drum, aber es nützt mir ja nichts mehr.

 

Gruß

Hans-J

 

Nachricht 4 von 5
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: RNDU4000 (ReadyNAS Ultra 4). No more accessible after years of not using

Hallo @hansj0824!

 

Es ist eine gute Sache, dass du deine Daten retten konntest.

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 305 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung