Antworten

ReadyNAS Duo v2 Windows 10 ich kann mit Raidar darauf zugreifen, aber nicht auf meine Daten,

grayhound
Aspirant

ReadyNAS Duo v2 Windows 10 ich kann mit Raidar darauf zugreifen, aber nicht auf meine Daten,

Hallo

 

Ich habe ein:

ReadyNAS Duo v2 mit RAIDiator 4.1.16

RadyNAS 104 (darauf kann ich problemlos von Win 10 PC und vom Win7 Labtop aus zugreifen)

und einen WIN10 PC

ich kann über Raidar auf das READYNAS DUO zugreifen

im Windows Explorer unter Netzwerke sehe ich nur

mein NAS 104 sowohl links im Verzeichnisbaum unter Netzwerk: als auch rechts unter Speicher

mein NAS duo sehe ich nur rechts unter Speicher --> wenn ich da drauf klicke kommt eine Fehlermeldung siehe screenshot

 

Bitte um Hilfe wie kann ich mit meinem Win10 PC auf meine Daten zugreifen

 

 

 

NAS_duo Fehlermeldung.JPG

Model: readynas rnd2210v2|readynas duo v2
Nachricht 1 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo v2 Windows 10 ich kann mit Raidar darauf zugreifen, aber nicht auf meine Daten,

Hallo @grayhound,

 

hast Du versucht die Readynas DUO mit einem anderen Rechner zu erreichen?

Wie sieht es mit dem SMB Zugriff aus?

Kannst Du auf die Readynas DUO Shares mit \\192.168.1.3 zugreifen?

Kannst Du Dich auf der Konfigurationsseite (Frontview) von Readynas DUO anmelden?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 10
grayhound
Aspirant

Re: ReadyNAS Duo v2 Windows 10 ich kann mit Raidar darauf zugreifen, aber nicht auf meine Daten,

wHallo Slas

 

Ja ich kann mich auf der Konfigurationsseite (Frontview) von Readynas DUO anmelden, sie screenshot

 

2018-04-07_ReadyNasDuo_frontview.JPG

 

 

wenn ichden Namen des NasDuo im Wibdows explorrer eingebe kommt folgendes

 

2018-04-07_ReadyNasDuo_direktzugriff.JPG

 

Nachricht 3 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo v2 Windows 10 ich kann mit Raidar darauf zugreifen, aber nicht auf meine Daten,

Hallo @grayhound,

 

gehe unter Status -- Protokolle -- Alle Protokolle Laden.

Lade die Logs herunter und schicke mir in einer Privaten Nachricht zu (als Download Link)

HTTP/s Protokoll ist nicht aktiv somit werden die Shares auf dem zweiten Screenshot nicht angezeigt.

Du hast also mit SMB / CIFS nicht versucht?

Öffne Windows Suchleiste bzw Windows Explorer (nicht mit IE verwechseln) und gebe die Adresse ein \\192.168.1.3

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 10
grayhound
Aspirant

Re: ReadyNAS Duo v2 Windows 10 ich kann mit Raidar darauf zugreifen, aber nicht auf meine Daten,

Hallo Slas

 

Danke für die schnelle Antwort,

 

ja ich habe es auch mit SMB versucht, " Windows Explorer (nicht mit IE verwechseln) und gebe die Adresse ein \\192.168.1.3"

dann kommt diese Fhelermeldung:

2018-04-09 SMB Zugang Fehlermeldung.JPG

 

 

Nachricht 5 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo v2 Windows 10 ich kann mit Raidar darauf zugreifen, aber nicht auf meine Daten,

Hallo @grayhound,

 

danke für die Logs.

Ich habe dir in einer privaten Nachricht geantwortet.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 10
ctt3r
Aspirant

Re: ReadyNAS Duo v2 Windows 10 ich kann mit Raidar darauf zugreifen, aber nicht auf meine Daten,

Hallo,

wie sieht die Lösung dazu denn aus? Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem.

Nachricht 7 von 10
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo v2 Windows 10 ich kann mit Raidar darauf zugreifen, aber nicht auf meine Daten,

Hallo @ctt3r,

 

herzlich Willkommen in der Netgear Community!

 

Könntest du bitte die Fragen vom Slas aus dem 2. Post beantworten?

 

Geht es bei dir auch um Windows 10? Sende uns bitte die Logs in einer privaten Nachricht.

 

Ich werde das dann mit dem Kollegen konsultieren.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 8 von 10
ctt3r
Aspirant

Re: ReadyNAS Duo v2 Windows 10 ich kann mit Raidar darauf zugreifen, aber nicht auf meine Daten,

Hallo AnnaB,

 

hast Du versucht die Readynas DUO mit einem anderen Rechner zu erreichen?

-> Jain, habe meinen Rechner auf Win10 aufgerüstet, seitdem besteht das Problem. Vorher mit Win7 ging die Einbindung, bzw. der Zugriff problemlos.

 

Wie sieht es mit dem SMB Zugriff aus?

-> Der scheint Win10 bedingt nicht vorhanden zu sein. Auch eine Aktivierung des SMB-1 Features von Win10 brachte nicht den erwünschten Erfolg.

 

Kannst Du auf die Readynas DUO Shares mit \\192.168.1.3 zugreifen?

-> Nein. Die IP meiner DUO lautet anders. Aber auch damit gehts nicht.

 

Kannst Du Dich auf der Konfigurationsseite (Frontview) von Readynas DUO anmelden?

-> Ja.

 

Vielleicht ist mein Problem doch etwas anders gelagert. Ich kann über RAIDar auf die Shares zugreifen und darüber auch einzelne Ordner als direkten Zugriff in meinen Explorer einbinden. Was ich nicht kann, ist im Explorer über Netzwerk/Speicher/ReadyNAS Duo auf die NAS als Ganzes zugreifen.

Dort bekomme ich dann folgenden Fehler: https://i.imgur.com/8X805Os.png

 

Grüße

Nachricht 9 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo v2 Windows 10 ich kann mit Raidar darauf zugreifen, aber nicht auf meine Daten,

Hallo @ctt3r

 

Readynas Duo verwendet noch das alte SMBv1 Protokoll und unter Windows 10 wurde diese Version aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Wenn Du möchtest Du könntest dieses Protokoll unter Windows 10 erneut aktivieren.

Du könntest sonst auf NFS Protokoll bei Duo umsteigen und  mit Windows 10 zugreifen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 6140 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 4 in Unterhaltung