Antworten

ReadyNAS RN102 Defekt - wie erhalte ich die Daten?

brunomuehl
Follower

ReadyNAS RN102 Defekt - wie erhalte ich die Daten?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein ReadyNAS 102 machte heute morgen merkwürdige geräusche und hatte alle Netzwerklaufwerke verloren. Ich habe das NAS von der Spannung getrennt, beide Festplatten herausgezogen und wieder eingesteckt und das NAS neu gestartet.

Es war nicht mehr auf der eingestellten IP zu finden. Mit einem IP-Scanner habe ich es dann gefunden. Einloggen ging nur noch mit dem Standardpasswort, d.h. mein Passwort ging verloren. Keine der beiden Festplatten wird erkannt. Es reagiert so als wäre es ganz neu und ohne Festplatten.

Anscheinend ist das NAS defekt.

Wie komme ich an meine Daten?

Nachricht 1 von 2
HelGoLAN
Guide

Betreff: ReadyNAS RN102 Defekt - wie erhalte ich die Daten?

Hhmm.... An deine Daten dürftest du über die üblichen Methoden der Festplattendiagnose u. -reparatur kommen. Vermutlich sind die zwei Platten gespiegelt, wie so oft bei vielen Anwendern, die Daten also doppelt vorhanden?

 

An deiner Stelle würde ich mir für 50,- Euro ein gutes gebrauchtes RN102-Gehäuse beschaffen und jeweils eine der Platten mit deinen Daten in den richtigen Schacht einsetzen. Und dann eben schauen. Das Passwort für das Admin-Interface des NAS bedeutet meiner Erkenntnis nach nicht, daß die Nutz-Daten auf den Festplatten damit verschlüsselt sind.

 

Sich ein gutes gebrauchtes NAS-Gehäuse der gleichen Type auf Reserve in den Schrank zu legen, scheint mir nicht die schlechtest Methode der "Datensicherung" zu sein....

 

Übrigens: Hektik schadet.

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 52 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung