Antworten

macos Zugriff auf smb Freigabe langsam bei vielen Files

jclbu
Guide

macos Zugriff auf smb Freigabe langsam bei vielen Files

Liebe Leute

 

ReadyNas 3138, Firmware aktuell 6.1.8

 

Seit einiger Zeit dauert der Zugriff auf smb Freigaben bis zu 1 Minute oder länger um diese zu öffnen ! Nur auf Freigaben mit vielen Files ! Das Problem ist bei älteren Macs wie auch bei neueren M1 Apple Silicon.

 

Mit Windows 11 ist der Zugriff ohne Probleme, die Freigaben lassen sich sehr schnell öffnen !

 

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

Jean-Claude

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
jclbu
Guide

Re: macos Zugriff auf smb Freigabe langsam bei vielen Files

Ich habe auf dem NAS unter SMB die Option "MacOS verbessern" aktiviert. Seitdem ist der Zugriff für mich wieder ok ! Was macht denn diese Option genau ?

 

Danke und freundliche Grüsse
Jean-Claude

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 4

Alle Antworten
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: macos Zugriff auf smb Freigabe langsam bei vielen Files

Hallo @jclbu
 
Schwer zu sagen, was passiert ist. Dies kann durch einige Einstellungen/Änderungen/Updates auf MacOS verursacht werden.

Ich bin kein Mac-Benutzer und habe mich wirklich nie für dieses Betriebssystem interessiert. Kannst du etwas mehr spezifizieren, wann du das zum ersten Mal gesehen hast? Und was meinst du mit "älterer Mac"?

Ich kann in diesem Thema nach einigen Informationen von der Apple-Seite suchen, aber es ist schwer zu sagen, ob es möglich sein wird, etwas Nützliches zu finden.
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
GracjanS 
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 4
jclbu
Guide

Re: macos Zugriff auf smb Freigabe langsam bei vielen Files

Ich habe auf dem NAS unter SMB die Option "MacOS verbessern" aktiviert. Seitdem ist der Zugriff für mich wieder ok ! Was macht denn diese Option genau ?

 

Danke und freundliche Grüsse
Jean-Claude

Nachricht 3 von 4
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: macos Zugriff auf smb Freigabe langsam bei vielen Files

Hallo @jclbu

Schön das zu hören!

Soweit ich weiß, ermöglicht diese Option die Verwendung des Mac-Finders zum Durchsuchen der Dateien auf dem ReadyNAS.
Welche Änderungen genau diese Option bietet ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen 

GracjanS 
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 645 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung